Automobil

Elektro-SUVS: Audi erweitert sein Angebot nach unten

 

Mit dem Q4 E-tron präsentiert Audi einen preisgünstigeren und kleineren Allrounder im elektrisch betriebenen SUV-Segment. Mit 4,59 Meter Länge, 1,86 Meter Breite und 1,61 Meter Höhe reiht er sich bei den Aussenabmessungen ins Segment der grösseren Kompakt-SUVs ein. Die Architektur des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB), auf dem der Q4 E-Tron basiert, ermöglicht jedoch eine völlig neue Raumaufteilung. Der vordere Überhang misst 86 Zentimeter, der Radstand 2,76 Meter – noch mehr als im mittleren SUV-Segment. Der Innenraum, der sich daraus ergibt, ist mit 1,83 Meter sogar ähnlich lang wie bei einem Oberklasse-SUV.

 

Schon der Einstieg ist komfortabel: Die Türen öffnen weit, die Sitze sind angenehm hoch positioniert. Der Fahrer und seine bis zu vier Passagiere geniessen ein grosszügiges Raumangebot, auch weil statt eines Mitteltunnels nur eine flache Stufe existiert. Die Sitzposition in Reihe zwei ist fast sieben Zentimeter höher als vorne, dennoch bleibt viel Kopfraum – und die Kniefreiheit ist geradezu luxuriös.

 

Als Allrounder und Familienauto bringt der Audi Q4 E-tron ein grosszügiges Angebot an Ablagen mit – inklusive Handschuhfach addieren sie sich auf 24,8 Liter Volumen. Die Mittelkonsole integriert zwei Cupholder, ein 4,4 Liter grosses Staufach mit Deckel, zwei (optional vier) USB-C-Buchsen und auf Wunsch die «Phone Box» fürs Handy. In allen vier Türverkleidungen gibt es Einschübe für Flaschen bis 1,0 Liter Volumen, die weit oben im vorderen Bereich der Armauflage liegen.

 

Im Kofferraum kommen 520 Liter Gepäck unter. Durch Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Lehnen entsteht eine nahezu ebene Fläche, mit dachhoher Beladung stehen 1490 Liter zur Verfügung. Das entspricht dem Niveau des nächsthöheren SUV-Segments. Auf Wunsch liefert Audi ein Trennnetz und ein Gepäckraumpaket. Es enthält unter anderem einen Ladeboden, der sich auf zwei Höhenniveaus einsetzen lässt.

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