Automobil

Enthüllt: VW zeigt das neue SUV-Coupé

 

In Südamerika beziehungsweise Brasilien gibt es vom VW T-Cross die Coupé-Version Nivus. Und die kommt nun auch nach Europa – allerdings erst gegen Ende des Jahres und unter dem Namen Taigo. Hergestellt im spanischen Seat-Werk in Pamplona, dient dem 4,27 Meter kurzen Volkswagen als Basis der «Modulare Querbaukasten» aus dem VW-Konzern. Genauso wie den Modellen Audi A1 und Q2, Seat Arona oder Skoda Scala.

 

Nicht offiziell bestätigt ist das Motorenprogramm, mit dem der Taigo in Europa vorfahren wird. Wir gehen von einem identischen Angebot aus, das schon den T-Cross in Schwung bringt. Heisst: 1,5-Literbenziner (150 PS) und 1,0-Literbenziner mit wahlweise 95 oder 110 PS. Gemäss VW soll der Taigo mit serienmässigen LED-Scheinwerfern, einem modernen Bedienkonzept, einem komplett digitalen Cockpit und einer Vielzahl an Assistenzsystemen auf den Markt kommen. Die Weltpremiere ist auf Sommer 2021 terminiert.

Neuste Artikel: Automobil