Automobil

Hyundai Santa Cruz: Der etwas andere Pickup

 

Es ist bald soweit: Im Juli rollt der Hyundai Santa Cruz zu den Händlern. Vorerst in den USA, später wohl auch im europäischen Markt. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten Ford Ranger, Mitsubishi L200, Nissan Navara oder Renault Alaskan ein Stück schmaler und kürzer, könnte das in Tucson-Optik gehaltene Nutzfahrzeug bei uns eine ganz andere Klientel ansprechen.

 

Antriebsseitig steht ein direkt eingespritzter 2,5-Literbenziner mit vier Zylindern, 190 PS und 245 Newtonmeter zur Verfügung. Den gibts als Alternative als Turbo mit rund 270 PS (420 Nm). Das Basisaggregat ist mit Achtgang-Wandlerautomatik kombiniert, der Turbo bekommt ein Achsstufen- Doppelkupplungsgetriebe mit Lenkrad-Schaltwippen. Allradantrieb ist Serie.

 

Innen hat man das Gefühl, in einem Tucson zu sitzen. Das Kombiinstrument ist voll digital, und in der Mittelkonsole befindet sich ein 8-Zoll-Touchscreen (Apple Car Play, Android Auto). Es gibt eine kabellose Qi-Ladestation, und dank der Digital Key App von Hyundai lässt sich der Pickup nicht nur per Smartphone öffnen, sondern auch starten.

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