Seit Ende 2011 gebaut, waren die ersten beiden Baureihen «XV 4x4» die Erfolgsgaranten in der Subaru-Modellpalette schlechthin. Das gilt natürlich auch für die seit Januar 2024 erhältliche und ebenfalls auf dem Impreza basierende dritte Generation, die damals neben dem Facelift auch gleich einen neuen Namen erhielt: Crosstrek.
Nun steht bei den Schweizer Subaru-Händlern das Sondermodell «Crosstrek Passion» bereit. Der Preis: 35 990 Franken. Im Vergleich zum Top-Modell «Crosstrek Luxury» sind das beinahe 8000 Franken weniger. Nicht schlecht.
Neben dem vorteilhaften Preis und der umfangreichen Sicherheitsausrüstung offeriert Subaru den «Crosstrek Passion» aber auch noch mit einem zusätzlichen Komfortpaket. Dazu gehören – für die Navigation – eine drahtlose Smartphone-Integration per «Apple Car Play» beziehungsweise «Android Auto», die Lenkradheizung und eine 360-Grad-Umgebungsansicht, die dank vier Kameras zustande kommt. Weiter zählen ins Paket der Sonderausstattungen ein Ladekantenschutz, Bodenteppiche sowie Passion-Logos innen und aussen und an den Einstiegsleisten. Obendrein gibt es eine kleine Geschenkbox mit dem taschenmesser-ähnlichen Multi-Tool von Victorinox, eine Sonnenbrille von Glorify und einen Schlüsselanhänger mit Passion-Schriftzug.