Automobil

Für Sie gefahren: Dacia Sandero Stepway Comfort

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Wie sich die Zeiten ändern. Es ist einige Jahre her, da lieferten sich VW Golf und Opel Astra alle zwölf Monate ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen für die Europakrone des meistverkauften Autos. Das ist nun anders: Die Favoriten bei den Privatkunden heissen heute Skoda Octavia und Dacia Sandero, wobei der kleine Rumäne seit 2017 stets die Nase vorne hat – und mit 2,1 Millionen in Verkehr gesetzten Fahrzeugen seit 2004 gleichzeitig 34 Prozent aller Dacia-Verkäufe repräsentiert.

 

An diesem Erfolg dürfte sich bis auf Weiteres nichts ändern. Denn in der dritten Modellgeneration, aufgebaut auf dem Clio von Konzernmutter Renault, wirkt der Sandero hochwertiger als zuvor, hat in allen Belangen deutlich zugelegt: Und punktet mit einer pfiffigeren Optik, dem wohnlichen Innenraum, beim Platzangebot (42 Millimeter mehr Kniefreiheit im Fond) und sowieso beim Stauvolumen aller Ablageflächen (plus 2,5 Liter auf 21 Liter). Damit ist auch schon gesagt, dass wir ihn in der Zwillingsversion Stepway fuhren: Er macht 65 Prozent (Schweiz: 85 %) aller Sandero-Verkäufe aus und fährt nicht nur etwas muskulöser vor als die Limousine, sondern bietet auch knapp vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit (201 mm).

 

Zu haben ist der Sandero Stepway ab 9490 Franken in der Basisversion «Access», unser Testwagen in der Topausstattung «Comfort» kostet 14 390 Franken und verfügt zum Beispiel über LED-Leuchten mit markanter Lichtsignatur, eine Berganfahrhilfe, digitale Anzeigen, Kopf-Airbags, automatisches Abblendlicht, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und Lenkrad-Fernbedienung. Smartphones lassen sich kabellos via Apple Carplay und Android Auto verbinden, und auch ein Touchscreen-Navi ist an Bord. Hinzu kommen verschiedene aufpreispflichtige Feautures wie Rückfahrkamera, «Toter Winkel»-Assistent, Einparkhilfen vorne und hinten, elektrische Fensterheber hinten oder die elektrische Handbremse. Macht summa summarum 16 890 Franken – und die Konkurrenz sprachlos.

 

Unter der Haube arbeitet ein überraschend vibrationsloser Einliter-Turbobenziner mit nur drei Zylindern und 91 PS, der mit einem easy zu schaltenden manuellen Sechsganggetriebe kombiniert ist. Mit diesem Leistungspaket kann der Stepway gegen die bekannten Rennbüchsen selbstverständlich nichts ausrichten, aber er fährt sich durchaus flott, ist sehr flink, ohne Dynamiker oder Kurvenkünstler zu sein. Dafür legt er im Vergleich zum Vorgänger beim Thema Fahrkomfort deutlich zu, bietet klassengerechten Abrollkomfort und eine markant verbesserte Geräuschdämmung – ausser auf der Autobahn, da sind störende Windgeräusche permanent vorhanden.

 

Zum Verbrauch: Der von uns im hügeligen Bündner Oberland ermittelte Durchschnittswert beträgt 6,9 Liter – was angesichts unserer fordernden Fahrweise durchaus akzeptabel ist. Und uns in unserer Meinung über den Stepway bestärkt: Ein moderner Kleinwagen von heute zum Preis von gestern – wer lässt sich das nicht gerne gefallen?

 

 

Sandero Stepway Comfort TCe 90
Preis ab 14 390 Fr.
Zylinder / Hubraum R3 / 999 ccm
Leistung 91 PS bei 5000 U/min
Drehmoment 160 Nm ab 2100 U/min
Antrieb Front, manuell, 6 Gänge
0 – 100 / Spitze 12,0 Sek, 172 km/h
Verbrauch (Werk) 5,6 bis 5,8 l / 100 km
Energieklasse A CO2 126 bis 132 g/km
Länge / Breite / Höhe 4,10 / 1,85 / 1,59 m
Kofferraum 328 bis 1108 Liter
Anhängelast 1100 Kilo

Neuste Artikel: Automobil