Automobil

Für Sie gefahren: Renault Express Van 1.5 Blue dCi 95

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Fahren wie in den Neunziger Jahren – dieses Gefühl hat, wer privat vielleicht als Hundeführer oder im Rahmen seines Jobs als Maler, Bäcker, Pöstler oder Automechaniker mit dem Renault Express Van unterwegs ist. Was unbedingt positiv verstanden werden muss, da im kompakten Franzosen-Transporter kein System piepst, warnt, rüttelt, belehrt oder gar aktiv ins Lenkrad eingreift. Ältere und routinierte Piloten, die darauf getrimmt sind, alles im Blick zu haben und so Verantwortung hinter dem Lenkrad zu übernehmen, werden dieses Fahrgefühl vom ersten bis zum letzten Kilometer geniessen. Und auch den herkömmlichen Express-Autoschlüssel mit positivem Andenken ins Zündschloss einführen.

 

Nicht grad so günstig wie in den Neunzigern, aber einigermassen moderat sind die Preise, die Renault für seinen Express Van verlangt. Los geht es bei 17 500 Franken – dafür gibt es das Basismodell «Access 1.3 TCe» mit Turbobenziner und 102 PS. Unser Diesel-Testwagen in der Topausführung «1.5 Blue dCi 95» kostet 21 100 Franken, ist aber zusätzlich mit verschiedenen Features bestückt, was seinen Endpreis auf über 27 000 Franken erhöht (u. a. vordere Armlehne, «Toter Winkel»-Assistent», Parkpiepser vorne und hinten, Klimaanlage, Tempomat mit Begrenzer, Nebelscheinwerfer, 8-Zoll-Display mit Navi).

 

Nach tausend gefahrenen Kilometern sind wir sicher: Der 1,5-Liter-Turbodiesel ist eine gute Wahl, seine Arbeitsweise angenehm kultiviert, und er wirkt bei niedriger Tourenzahl ziemlich gelassen. Da gibt es kaum was zu beanstanden. Klar, die relativ kleine Herde von 95 Pferdestärken fällt nicht durch Dynamik auf (Fahrleistungen siehe Box), dafür mit gepflegten Trinksitten: Auch fordernd im Gebirge bewegt, hat der kleine Renault bei uns keine sechs Liter Diesel verbraucht. Und der Hebel seiner Sechsgang-Handschaltung lässt sich flott durch die Kulisse führen.

 

Punkten kann der im Renault-Werk in Tanger (Marokko) produzierte und hinten mit Trommelbremsen bestückte Zweisitzer in seiner Eigenschaft als Praktiker. Durch die rechts angebrachte, knapp 72 Zentimeter breite Schiebetüre oder seine senkrecht geteilte Hecktüre passen – bei geschlossener Trennwand – 1,91 Meter lange Transportgüter (2,36 Meter bei umgeklappter Beifahrersitzlehne). Das maximale Ladevolumen beträgt 3,7 Kubikmeter. Auch innen gibt es Platz satt: Gut 47 Liter Stauvolumen ist vorhanden, allein 22 Liter sind es in der serienmässig installierten Ablagegalerie über den Vordersitzen (siehe Fotogalerie). Hinzu kommen ein paar kleinere Staufächer und Getränkehalter auch für Wasserflaschen in den Türen.

 

Punkto Fahrkomfort und Insassensicherheit gibt sich Renault mindestens so fortschrittlich wie andere Nutzfahrzeug-Hersteller: Lenkrad und Fahrersitz sind in der Höhe, Letzterer obendrein auch noch längs verstellbar. Und es gibt eine Anhänger-Stabilitätskontrolle, auf Wunsch vorne eine Armlehne und sogar «Rear View Assist» – ein System, welches mittels Kamera das hintere Verkehrsgeschehen aufnimmt und die Bilder alternativ zum Innenrückspiegel in ein knapp 13 Zentimeter breites Display überträgt. Merke: Technisch sind die Neunziger für den Express Van vorbei, es lebe das Jahr 2022.

 

Renault Express Van 1.5 Blue dCi 95
Preis ab 21 100 Fr.
Zylinder / Hubraum R4 / 1461 ccm
Leistung 95 PS bei 4000 U/min
Drehmoment 240 Nm ab 1750 U/min
Antrieb Front, manuell, 6 Gänge
0 – 100 / Spitze 13,0 Sek, 163 km/h
Verbrauch (Werk) 5,7 l / 100 km
Energieklasse k.A. CO2 131 bis 144 g/km
Länge / Breite / Höhe 4,39 / 1,77 / 1,81 m
Kofferraum 3700 Liter
Anhängelast 1200 Kilo

Neuste Artikel: Automobil