Automobil

Für Sie gefahren: Renault Kangoo Van 1.5 Blue dCi 95

 

Für die Leserinnen und Leser von carwing.ch ist die Tatsache, dass Renault vom jüngsten Kangoo sowohl eine Personenwagen-Ausführung als auch einen Van im Angebot führt, nichts Neues. Aktuell ist jedoch, dass wir den 4,49 Meter langen Kleintransporter – er eignet sich insbesondere für Carrosserie-, Handwerks- und Handelsbetriebe oder für Kunden im Flottensegment – einem ausführlichen Fahrtest haben unterziehen können. Mit vorgezogener Einstiegs-Info: Der Kangoo Van bietet im jüngsten Jahrgang einiges – zum Beispiel mehr Komfort und Sicherheit durch zwölf neue Assistenzsysteme (u.a. Notbremse u. Fussgängererkennung, adaptiver Tempomat, Bergabfahrkontrolle) sowie zwei Ausstattungsversionen (Edition One, Extra). Hinzu kommen verschiedene Motorvarianten: Den Benziner 1.3 TCe gibt es mit 100 oder 130 PS, den 1.5 Blue dCi Diesel mit 75 oder 95 PS. Die Preise: zwischen 20 500 und 25 100 Franken, natürlich exklusiv Mehrwertsteuer, da es sich hier um ein Nutzfahrzeug handelt.

 

Exakt die oben genannte Höchstsumme wird für unseren handgeschalteten Testwagen in der Ausführung «Extra» fällig – allerdings ohne die vielen Features (u. a. Voll-LED-Scheinwerfer, «Toter-Winkel»-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten) im Wert von etwas mehr als 4000 Franken, die man ihm obendrein spendiert hat. In Fahrt gebracht wird er vom selben 1,5-Litermotor wie der rund zehn Zentimeter kürzere und schmalere Renault Express Van, den wir bereits im Test hatten.

 

Dieser Turbodiesel ist auch für den Kangoo Van eine gute Wahl, seine Arbeitsweise angenehm kultiviert, und er wirkt bei niedriger Tourenzahl ziemlich gelassen. Da gibt es kaum was zu beanstanden, auch wenn die ab 3000 Touren voll hechelnden 95 Pferde keinen dynamischen Galopp erlauben, sondern zum gemütlichen Trab einladen. Gefallen hat uns das Trinkgebaren: Für einmal von uns mehrheitlich zurückhaltend gefahren und meist nur mit zwei Personen besetzt, genehmigte sich der Transporter im Schnitt 5,4 Liter Diesel. Und damit die Handwerker auch recht komfortabel über die Runden kommen, gönnt Renault dem Zweisitzer ein recht gutmütiges und komfort-orientiertes Fahrwerk mit langen Federwegen.

 

Bei der Fahrzeug-Konzeptionierung haben sich die Ingenieure einiges einfallen lassen. Unter anderem steht im Laderaum neu eine Dachgalerie zur Verfügung, in der sich beispielsweise eine Leiter transportieren lässt. Zudem kann der Beifahrersitz nach vorne geklappt werden – was die Laderaumlänge auf 3,05 Meter wachsen lässt. Und als besondere Besonderheit kommt der Kangoo Van ohne einen mittleren Dachpfosten (B-Säule) aus. Das heisst: Ist der Laderaum aus irgendwelchen Gründen nicht über die Heckflügeltüren zugänglich, können Schiebe- und Beifahrertür gleichzeitig geöffnet werden. So entsteht auf der Trottoir-Seite eine 1,45 Meter breite Öffnung, durch die sich ohne Probleme drei Meter lange sperrige Gegenstände (z. B. Pakete) schieben lassen. Und einige Mitbewerber ziemlich ratlos macht.

 

 

Kangoo Van 1.5 Blue dCi 95 Extra
Preis ab (exkl. MwSt) 25 100 Fr.
Zylinder / Hubraum R4 / 1461 ccm
Leistung 95 PS bei 4000 U/min
Drehmoment 260 Nm ab 1750 U/min
Antrieb Front, manuell, 6 Gänge
0 – 100 / Spitze 14,0 Sek, 164 km/h
Verbrauch (Werk) 5,8 l / 100 km
Energieklasse k.A. CO2 134 bis 152 g/km
Länge / Breite / Höhe 4,49 / 1,86 / 1,81 m
Ladevolumen 3800 Liter
Gesamtgewicht 2027 Kilo
Anhängelast 1500 Kilo

Neuste Artikel: Automobil