Automobil

Lancia setzt auf E-Autos: Hier ist das erste Beispiel

 

Lancia hat sein Konzeptfahrzeug «Pu + RA HPE» (HPE = High Performance Electric) vorgestellt. Es soll die Vision der traditionellen italienischen Automarke für die kommenden zehn Jahre dokumentieren und gleichzeitig den ersten Schritt in die Elektromobilität symbolisieren. «Beginnend mit dem neu konzipierten Ypsilon sind alle unsere zukünftigen Modelle von der Studie inspiriert», sagt dazu Luca Napolitano, CEO von Lancia.

 

Die Renaissance von Lancia steht im Einklang mit der Elektrifizierungs-Strategie von Konzernmutter Stellantis. Der für 2024 vorgesehene neue Ypsilon kommt daher ausschliesslich mit elektrifizierten Antrieben auf den Markt: Wahlweise in Elektro-Version oder mit Hybrid-Technologie. Ab 2026 werden alle neuen Modelle vollelektrisch angetrieben und ab 2028 wird die Marke nur noch E-Autos anbieten. Als Ausblick auf diese Ära ist das voll fahrfähige Konzeptfahrzeug auch ein Statement in Sachen Ladezeit, Effizienz und Reichweite: Der «Pu+Ra HPE» sieht eine elektrische Reichweite von 700 Kilometern vor.

 

Eine Besonderheit der Studie ist die in «Progressive Green» lackierte Carrosserie der Studie – ein blau-grün schimmernder Farbton. Er weist eine warme Gold-Nuance auf, die in einem speziellen Verfahren mit Flüssigmetall-Pigmenten hergestellt wird. Der Farbton ist eine Hommage an das historische Azzurro Vincennes, in den 60er Jahren eine Farbe der Lancia Flaminia.

Neuste Artikel: Automobil