Automobil

Weltpremiere: Lamborghini mit Gallardo-Topmodell

 

 

Extrem, brandneu, sehr schnell und exklusiv – das ist der neue Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse. Er basiert auf dem erfolgreichen Rennfahrzeug Gallardo LP 570-4 Supertrofeo aus dem schnellsten Markenpokal der Welt, dem Lamborghini Blancpain Super Trofeo.

 

Weltpremiere ist im September 2013 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt.

 

Der Name Squadra Corse nimmt auf die kürzlich gegründete Motorsportabteilung von Lamborghini Bezug, die alle Motorsportaktivitäten der Marke bündelt.

 

Diese reichen vom GT3 Rennsport bis zur Blancpain Super Trofeo in Europa, Asien und den USA, wo sich Gentleman Driver leidenschaftliche Wettkämpfe liefern.

 

Der Squadra Corse ist technisch nahe am Super Trofeo-Rennwagen. Er nutzt den V10-Mittelmotor, der bei 8000 Umdrehungen 570 PS zur Verfügung stellt.

 

Die einzigartige Zündfolge des Zehnzylinders sorgt für den markanten Motorsport-Sound. Und er besitzt denselben grossen Heckflügel.

 

Das garantiert hohen aerodynamischen Abtrieb – bis zu dreimal so viel wie beim Gallardo LP 560-4.

 

Ein weiteres Bauteil, das direkt vom Rennfahrzeug stammt, ist die abnehmbare Motorhaube mit ihren Schnellverschlüssen.

 

Zusammen mit Aluminium bildet Kohlefaser die Basis für die leichte Konstruktion des Gallardo-Topmodells. Der Squadra Corse bringt 1340 Kilo auf die Waage, 70 weniger als der Gallardo LP 560-4 und genauso viel wie der Superleggera.

 

Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 3,4 Sekunden erledigt, nach 10,4 Sekunden fällt die 200-km/h-Marke. Erst bei 320 km/h endet der Vorwärtsdrang.

 

Wie das Rennfahrzeug, nutzt der Gallardo Squadra Corse das automatisierte Sechsganggetriebe mit der Bezeichnung «e-gear», das über Wippen am Lenkrad bedient werden kann.

 

Das elektronisch gesteuerte System wechselt die Gänge sanft und viel schneller als es ein professioneller Rennfahrer könnte.

 

Der Gallardo Squadra Corse bekennt sich zu seiner italienischen Heimat. Der Dekorstreifen an der Flanke ist in den Farben der italienischen Flagge (Grün, Weiss, Rot) gehalten.

 

Lamborghini lackiert den Squadra Corse in den Farben Gelb, Weiss, Grau und Rot.

 

Das mattschwarze Finish auf dem grossen Heckflügel kontrastiert mit den Lackfarben.

 

Die Motorhaube, die Lufteinlässe an der Front, der Diffusor am Heck und die geschmiedeten 19-Zoll-Räder sind in hochglänzendem Schwarz lackiert, die mächtigen Bremssättel sind in Rot, Schwarz und Gelb erhältlich.

 

Kohlenfaser und Alcantara, die perfekte Kombination für sportlichen Minimalismus, prägen den Innenraum.

 

Die Instrumententafel, die Mittelbahnen der Sitze und die Rückenlehnen sind mit Alcantara bezogen.

 

Die Türtafeln, die Renn-Sitzschalen und die Mittelkonsole sind aus Kohlefaser gefertigt – ein Material, bei dem sich Lamborghini weltweit führende Kompetenz aufgebaut hat. Anstelle der Renn-Schalensitze sind Komfortsitze erhältlich.

 

Neuste Artikel: Automobil