Automobil

Škoda Yeti: das Kompakt-SUV erhält umfassendes Facelift

skoda yeti b

 

 

Aus einem werden zwei: Erstmals gibt es den Škoda Yeti künftig in zwei Ausführungen – als elegant gestylte Version für die Stadt und als Modell für Outdoor-Einsätze im Gelände. In beiden Designvarianten besticht das Kompakt-SUV mit moderner Front und neuem Heck, frischem Interieur, viel Funktionalität und erweiterten Motor-Getriebe-Kombinationen.

 

Weltpremiere ist an der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vom 12. bis 22. September 2013. Die Schweizer Markteinführung ist für Januar 2014 geplant.

 

Die Fahrzeugfront erhielt hier wie da einen markanteren Grill und neu gestaltete Scheinwerfer, erstmals optional als Bi-Xenon-Ausführung mit integriertem LED-Tagfahrlicht.

 

Die vorderen Nebelscheinwerfer sind gemäss der neuen Designsprache rechteckig und befinden sich weiter unten im Stossfänger. Das Heck hat eine veränderte Form der Heckklappe mit markanten Leuchten bekommen.

 

Innen gibt’s neue Dreispeichen-Lenkräder in sieben Varianten, neue Stoffe und Muster für die Sitzbezüge sowie elegante Dekorleisten fürs Armaturenbrett.

Zudem ist die Baureihe als Premiere mit Parkassistent (automatisches längs und quer einparken) und Rückfahrkamera ausgestattet. Ebenfalls eine Premiere feiert das automatische Schliess- und Startsystem «Kessy».

 

Gleichzeitig erhält der überarbeitete Yeti vier neue «Simply Clever»-Lösungen. Neu ist der doppelseitige Bodenbelag im Kofferraum, und im Kofferraum ist eine herausnehmbare LED-Leuchte untergebracht. 

 

Ein Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz und ein Abfallbehälter in der Seitentüre runden das Angebot ab.

 

Ein Highlight ist das Vario Flex-Rücksitzsystem. Die drei Rücksitze können einzeln herausgenommen oder umgeklappt werden. Ist der Mittelsitz entfernt, können die äusseren zu Gunsten von mehr Ellbogenfreiheit quer verschoben werden. So wird der Yeti im Handumdrehen vom Fünf- zum Viersitzer mit entsprechend höherem Platzangebot für die Fondpassagiere.

 

Dazu gibt es bewährte Features wie die umlegbare Rückenlehne des Beifahrersitzes, Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze, diverse Ablagefächer oder praktische Flaschenhalter. Im Kofferraum (405 – 1760 Liter Volumen) wird Funktionalität gross geschrieben, unter anderem mit Verzurr-Ösen und ausklappbaren Gepäckhaken.

 

Insgesamt stehen vier Diesel- und drei Benzinmotoren zur Wahl, alle mit Turbotechnik und Direkteinspritzung. Das Leistungsspektrum reicht von 105 bis 170 PS. Je nach Motorisierung kommt ein Front- oder Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der fünften Generation zum Einsatz. Für die Automatik-Versionen nutzt der Škoda Yeti ausschliesslich Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Neuste Artikel: Automobil