Automobil

Für Sie gefahren: Genesis G90 3.5 V6 Luxury Plus

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)

Wenn einer eine Reise tut – dann sollte er sie wenn immer möglich mit einem Genesis G90 machen. Wir haben diesen Rat befolgt, und sind zu dritt rund eintausend Kilometer weit im Luxus-Koreaner gedüst, gecruist oder (gefühlt) geschwebt – vom Bündner Oberland nach Lyon (F) und zurück. Ein eindrücklicher Trip, geprägt von einer Luxus-Limousine mit riesigen Platzangebot, Erstklasse-Komfort und zahlreichen Ausstattungs-Merkmalen, die das Reisen in diesem Auto so erlebenswert machen.

 

Besonders erwähnenswert sind diesbezüglich die praktisch alles ausbügelnde Mehrkammer-Luftfederung, die elektrischen Türöffner (auf Knopfdruck schliessen sich die Tore wieder), die bequemen Fauteuils mit Liegemöglichkeit und Massagefunktion, das Panoramadach, das leistungsstarke Soundsystem und die Wendigkeit, mit der sich das 5,27-Meter-Schiff durch Lyon bewegen liess – dank Allradlenkung. Kuul beziehungsweise edel ist das Interieur (u.a. Ambiente-Licht, Leder, Alu-Optik) und für unser Empfinden der automatische Umluftschalter: Fährt man in einen Tunnel rein, wird er aktiviert. Fährt man raus, gehts zurück in die Grundeinstellung. Gleichzeitig werden eventuell offene Seitenscheiben rauf- und danach wieder runtergefahren.

 

Abstriche gibts beim Kofferraumvolumen: 368 Liter sind für eine Limousine dieses Kalibers mickrig. Kommt hinzu, dass sich die Rückenlehnen der beiden Einzelsitze im Fond nicht umklappen lassen. Zudem bimmelt, piepst und nervt der Koreaner (wie alle modernen Autos) bei jeder Gelegenheit mit seinen Warnhinweisen wie zum Beispiel «Bitte eine Pause einlegen» oder dann, wenn der Fahrer das Tempolimit überschreitet (ab 1 km/h).

 

Aus dem Vollen schöpfen kann man hingegen beim Thema Antrieb. Unter der Haube des Luxusliners arbeitet ein laufruhiger V6-Benziner (3,5 Liter, Mildhybrid), der mit einem elektrischen Kompressor (48V) bestückt ist und per Allradantrieb 415 PS (549 Nm) auf den Asphalt entlässt. Dieses Paket zieht und schiebt den Luxusliner aus dem Stand ohne Knall, aber dennoch zügig und konstant kräftig nach vorne – was in Kombination mit der geschmeidig schaltenden Achtstufen-Automatik hervorragend zum gediegenen Cruisen passt. Den vom Werk angegebenen Durchschnittsverbrauch von 11,0 Liter zu erreichen, ist mit dieser Fahrweise natürlich etwas schwierig: Auf unserer Testfahrt zeigte der Bordcomputer 12,6 Liter an.

 

Der 5,27 Meter lange Testwagen – er trägt die Zusatzbezeichnung «SWB» (Short Wheelbase), womit der kurze Radstand gemeint ist (es gibt den G90 auch als Langversion) – kostet knapp 130 000 Franken. Was auf den ersten Moment viel ist, entpuppt sich bei ganz genauem Hinsehen beinahe als Sonderangebot mit Komplettausstattung (u. a. Hinterradlenkung, Head-up-Display, vier Sitze mit Heizung, Kühlung und Massagefunktion, Authentifizierung per Fingerabdruckleser, Panorama-Schiebedach).

 

Obendrein gibt es Sonnenschutzrollos am Dach, an den Heck- und Seitenscheiben und ein bombastisches Audiosystem mit 23 Lautsprechern, das jeden Musikfan vom Fauteuil reisst. Ebenfalls erwähnenswert ist die fünf Jahre dauernde Werksgarantie mit planmässigen Wartungen, Pannenhilfe, Ersatzwagen inklusiv Hol- und Bringservice. Zur «Serienmässigen Sorglosigkeit», wie Genesis das nennt, zählen weiter die jährliche Lederpflege oder die jährliche Ozon-Innenreinigung. Würde man bei der Konkurrenz ein etwa in Grösse, Motorisierung und Ausstattung vergleichbares Auto konfigurieren, käme der Rechner mit Bestimmtheit erst zwischen 170 000 und 180 000 Franken zu stehen.

 

 

Genesis G90 3.5 V6 Luxury Plus
Preis ab 128 400 Fr.
Zylinder / Hubraum V6 / 3470 ccm
Leistung 415 PS / 549 Nm
Antrieb 4x4, Automat, 8 Stufen
0 – 100 / Spitze 5,6 Sek, 250 km/h
Verbrauch (WLTP) 11,0 l / 100 km
Energieklasse G CO2 272 g/km
Länge / Breite / Höhe 5,27 / 1,93 / 1,49 m
Kofferraum 368 Liter
Anhängelast 2300 Kilo

Neuste Artikel: Automobil