Die Schweizerische Post setzt künftig 64 vollelektrische Fiat E-Doblò mit Allradantrieb im Zustelldienst ein. Der kompakte Transporter bietet einen 136-PS-Elektroantrieb, 3,9 Kubikmeter Ladevolumen und bis zu 343 Kilometer Reichweite. Der von Dangel entwickelte Allrad sorgt für Traktion in Stadt und Berggebiet.

Astara-Managerin Beate Martin betont die Kombination aus Effizienz, Bauweise und Allrad, die den E-Doblò für unterschiedlichste Zustellaufgaben tauglich mache. Yannick Lagger ergänzt, das Modell zeige, wie Elektromobilität heutige Flottenanforderungen erfüllt und gleichzeitig zur CO₂-Reduktion beiträgt. Ein speziell für die Post geschnürtes Wartungspaket umfasst Garantieverlängerung, einen nutzungsabhängigen Servicevertrag und postspezifische Verschleissteile. Die Hochvoltbatterie ist acht Jahre beziehungsweise 160 000 Kilometer abgesichert.

Der neue Fiat Doblò – ob elektrisch oder mit Verbrennungsmotor – bleibt ein vielseitiger Arbeitswagen. Er kommt in zwei Längen, als Kastenwagen oder Crewcab und mit einem breiten Motorspektrum. Praktische «Magic»-Funktionen erhöhen die Flexibilität: «Magic Cargo» erweitert den Laderaum, ein klappbarer Beifahrersitz schafft zusätzlichen Stauraum, ein drehbarer Tisch ersetzt unterwegs das Büro. Mit «Magic Plug» lassen sich Geräte direkt aus dem Bordnetz versorgen; «Vehicle-to-Load» gibt Energie über den Ladeanschluss ab. Der digitale Rückspiegel «Magic Mirror» verbessert die Rundumsicht.

Der E-Doblò Cargo transportiert bis zu 780 Kilo und zwei Europaletten. Die Verbrenner-Versionen erreichen bis zu einer Tonne Nutzlast. Neben dem 136-PS-E-Antrieb stehen zwei 1,5-Liter-Diesel mit 100 oder 130 PS sowie ein Benziner (1,2 Liter) mit 110 PS zur Wahl.

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