Automobil
Für Sie gefahren: Renault Scenic E-Tech Electric
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Der Scenic zeigt Merkmale von verschiedenen Fahrzeugkategorien. Für ein SUV sprechen die hohe Motorhaube und die ausgestellten Kunststoff-Radhäuser. Der Scenic zeigt Merkmale von verschiedenen Fahrzeugkategorien. Für ein SUV sprechen die hohe Motorhaube und die ausgestellten Kunststoff-Radhäuser.
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Elegant, stilvoll und mit einer Prise Exzentrik versehen: Der 4,47 Meter lange Scenic ist Renaults neue Waffe im kompakten Elektro-Segment. Elegant, stilvoll und mit einer Prise Exzentrik versehen: Der 4,47 Meter lange Scenic ist Renaults neue Waffe im kompakten Elektro-Segment.
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Ist beim Publikum gut angekommen: Für die Optik unseres Testwagens gabs viele wohlwollende Kommentare. Ist beim Publikum gut angekommen: Für die Optik unseres Testwagens gabs viele wohlwollende Kommentare.
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Im Fahrbetrieb sind die Türöffner versenkt. Nähert man sich dem Auto mit dem Schlüssel, fahren sie automatisch aus. Im Fahrbetrieb sind die Türöffner versenkt. Nähert man sich dem Auto mit dem Schlüssel, fahren sie automatisch aus.
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Nicht optimal: Die Ladekante ist hoch angesetzt (77 cm), zudem ist die Ladefläche bei umgeklappten Sitzen nicht durchgehend eben. Nicht optimal: Die Ladekante ist hoch angesetzt (77 cm), zudem ist die Ladefläche bei umgeklappten Sitzen nicht durchgehend eben.
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Das macht was her: Im Topmodell «Iconic» sind die Stoff-Sitzbezüge in Hellgrau mit den goldenen Nähten . . . Das macht was her: Im Topmodell «Iconic» sind die Stoff-Sitzbezüge in Hellgrau mit den goldenen Nähten . . .
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. . . serienmässig. Gleichzeitig lockern verschiedene Materialien an den Türen und das Ambiente-Licht das Gesamtbild angenehm auf. . . . serienmässig. Gleichzeitig lockern verschiedene Materialien an den Türen und das Ambiente-Licht das Gesamtbild angenehm auf.
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Fällt auf: Touch-Display (12 Zoll), das sich sehr gut bedienen lässt. Zudem gibt es eine Routenplanung, die die notwendigen Ladestopps selbständig hinzufügt. Fällt auf: Touch-Display (12 Zoll), das sich sehr gut bedienen lässt. Zudem gibt es eine Routenplanung, die die notwendigen Ladestopps selbständig hinzufügt.
https://www.carwing.ch/automobil/8228-fuer-sie-gefahren-renault-scenic-e-tech-electric.html#sigProId9d5ea1b6f8
Von Heinz Schneider
Wir beginnen unseren Fahrbericht ausnahmsweise mit dem geldwerten Aspekt – für Elektroautos bekanntlich kein unwichtiges Verkaufsargument. Und wie wir aus der Vergangenheit gelernt haben, auch eines, das so manchen Vertragsabschluss krachend hat scheitern lassen. Weil die Stromer halt selbst für den Mittelstand in vielen Fällen ganz einfach zu teuer sind.
Der Renault Scenic schmuggelt sich diesbezüglich schön in der Mitte durch: Er ist nicht billig, aber im Vergleich zu seinen Konkurrenten preiswert – sowieso gemessen an der gebotenen Leistung punkto Fahrbetrieb und Ausstattungsniveau. Das gilt sogar für das Einstiegsmodell «Evolution», das für 43 700 Franken zu haben ist. Die weiteren Ausstattungsniveaus kosten je 2000 Franken mehr und heissen «Techno», «Esprit Alpine» und «Iconic».
Das heisst: Für unseren Testwagen in der Top-Ausführung «Iconic» sind 49 700 Franken anzulegen – unter anderem inklusiv 20-Zoll-Alufelgen (Oracle), Ambiente-Licht, Tempomat (adaptiv), Rückfahr-Notbremsassistent, «Toter Winkel»-Warner, sechsfach verstellbarem Fahrersitz (inkl. Memory, Lendenstütze, Massagefunktion) sowie Lenkrad- und Sitzheizung. Darüber hinaus ist er mit verschiedenen aufpreispflichtigen Features ausgerüstet – zum Beispiel gabs für ihn ein auf Knopfdruck dimmbares Panorama-Glasdach, eine Zweifarbenlackierung (Rouge Flamme, schwarzes Dach) oder das Paket «Augmented Vision» mit unter anderem einem rahmenlosen und automatisch abblendbaren Innenspiegel, 360-Grad-Kamera und vorderer Einparkhilfe. Macht zusammengerechnet rund 54 000 Franken.
Gefahren sind wir übrigens die Version «Long Range» mit 87 kWh grosser Batterie und 625 Kilometer Reichweite (WLTP). Wir haben das mal auf der Autobahn ausgiebig getschäggt – also dort, wo die Stromer naturgemäss am meisten Energie verbrauchen. Bei der Übernahme in Urdorf (ZH) zeigte das Display 520 Kilometer an. Mit Tempo 110, eingeschalteter Klimaanlage (21 Grad) und aktiviertem Radio gings dann auf die A3. Nach 180 Kilometern im Bündner Oberland angekommen, blieben 212 Restkilometer (57%) übrig.
Wir haben das in ähnlicher Weise wiederholt – und sind bei Minus 5 Grad in Obersaxen (GR) an den Zürichsee und dann zurückgefahren. Am Schluss waren es noch 60 Kilometer. Für diese rund 420 abgespulten Kilometer war allerdings eine Sparfahrt nötig – so, wie man sie im Berufsalltag selten macht. Zum Beispiel waren wir mit eingeschaltetem Tempolimiter (100 km/h) unterwegs, manchmal sogar mit 90 km/h im Windschatten eines Lastwagens.
Ob das Resultat schlecht ist? Wir meinen: Nein. In dieser Kälte war das im Umfeld der Konkurrenz sogar ein guter Wert – mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 22 kWh. Das «Tanken» geht dann übrigens recht fix: An der Schnelllade-Station «DC 150 kW» (0 bis 80%) dauert es 40 Minuten, auf hundert Prozent sind es an der dreiphasigen Station (11 kW/16A oder 22 kW/32A) neun beziehungsweise fünf Stunden. Wer nur an der einphasigen Haushaltsteckdose (2,3 kW/10A) auflädt, muss mit 48 Stunden rechnen. Anzufügen ist noch, dass sich der frontgetriebene Scenic während der Testphase im winterlichen Dezember sehr gute Noten im Schnee verdienen konnte. Da hat er sich kaum aus der Ruhe bringen lassen.
Positives lässt sich auch von unterwegs berichten. Im Alltag liefern die 220 PS ordentliche Fahrleistungen, die Kraftentfaltung ist mehr als okay, und vom Stand weg geht es zügig vorwärts. Die Fahrwerksabstimmung ist kommod, die Lenkung direkt. Und, besonders verdienstvoll: Im Innern herrscht Ruhe. Dafür sorgen die im Unterboden verbauten Dämm-Elemente – und die (juhui) auf Knopfdruck eingeleitete Deaktivierung unerwünschter Assistenzsysteme. So ist das nervtötende Gepiepse und Geläute Vergangenheit. Für den Chronisten ein Segen – und Grund dafür, den Renault-Ingenieuren den «Goldenen Technik-Award» zu überreichen.
Renault Scenic E-Tech Electric Iconic | |
Preis ab | 49 700 Fr. |
Antrieb / E-Motor | Front, 218 PS, 300 Nm |
0 – 100 / Spitze | 7,9 Sek, 160 km/h |
Verbrauch (WLTP) | 18,9 kWh / 100 km |
Reichweite (WLTP) | 625 km |
Länge / Breite / Höhe | 4,47 / 1,86 / 1,57 m |
Kofferraum | 545 bis 1310 Liter |
Anhängelast | 1100 Kilo |
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