Automobil
Für Sie gefahren: Dacia Duster Extreme TCe 130 4x4
-
Sieht bulliger aus als früher: Die Ausstattungsversion «Extreme» mit grossen Rädern, Unterfahrschutz und kupferfarbenen Aussenspiegeln. Sieht bulliger aus als früher: Die Ausstattungsversion «Extreme» mit grossen Rädern, Unterfahrschutz und kupferfarbenen Aussenspiegeln.
-
Besondere Duster-Merkmale: Y-förmige Lichtsignatur, mit Plastik verstärkte Radkästen und Seitenaufprallschutz. Besondere Duster-Merkmale: Y-förmige Lichtsignatur, mit Plastik verstärkte Radkästen und Seitenaufprallschutz.
-
Die Aussenlackierung «Vert Cedre» des Testwagens sieht vornehm aus, kostet aber 700 Franken. Die Aussenlackierung «Vert Cedre» des Testwagens sieht vornehm aus, kostet aber 700 Franken.
-
Sorgen für gutes Vorankommen im mittelschweren Gelände: Solide Allradtechnik und die im Vergleich zum Vorgänger erhöhte Bodenfreiheit (21,7 cm). Sorgen für gutes Vorankommen im mittelschweren Gelände: Solide Allradtechnik und die im Vergleich zum Vorgänger erhöhte Bodenfreiheit (21,7 cm).
-
Nicht schlecht: Der Kofferraum schluckt bei abgeklappten Sitzlehnen maximal 1545 Liter Gepäck. Nicht schlecht: Der Kofferraum schluckt bei abgeklappten Sitzlehnen maximal 1545 Liter Gepäck.
-
Praktisch: Im Fahrzeug sind sogenannte «You Clips» verteilt – das sind Halterungen wie zum Beispiel für diesen Cup-Holder. Praktisch: Im Fahrzeug sind sogenannte «You Clips» verteilt – das sind Halterungen wie zum Beispiel für diesen Cup-Holder.
-
Sind serienmässig: Sitze mit grauem Stoff (Micro Cloud), Markenlogo und Ziernähten in Kupfer-Optik sowie kupferbraune Dekorelemente. Sind serienmässig: Sitze mit grauem Stoff (Micro Cloud), Markenlogo und Ziernähten in Kupfer-Optik sowie kupferbraune Dekorelemente.
-
Der neue und zentral angeordnete Infotainment-Touchscreen (10,1 Zoll) zählt zur Serienausstattung. Der neue und zentral angeordnete Infotainment-Touchscreen (10,1 Zoll) zählt zur Serienausstattung.
-
Über den Drehschalter können, neben dem zentral angelegten Knopf für die Berganfahr- und Bergabfahrhilfe, verschiedene Fahrmodi angewählt werden. Über den Drehschalter können, neben dem zentral angelegten Knopf für die Berganfahr- und Bergabfahrhilfe, verschiedene Fahrmodi angewählt werden.
https://www.carwing.ch/automobil/8273-fuer-sie-gefahren-dacia-duster-extreme-tce-130-4x4.html#sigProId0ba857242f
Von Heinz Schneider
Ein Kompaktauto, mit Allradantrieb und zum Preis ab rund 27 000 Franken oder weniger – wo gibt es denn sowas? Nun, uns fallen dazu, um ehrlich zu sein, nur gerade zwei Beispiele ein. Zum einen der Suzuki Swift, der sogar mit einem Basispreis von 25 490 Franken an den Start geht, und zum anderen der Dacia Duster.
Der hat allerdings in seiner aktuellen Baureihe in finanzieller Hinsicht zugelegt. Es gibt ihn wahlweise als «TCe 130» mit Frontantrieb und manuellem Sechsganggetriebe für 24 590 Franken – oder eben als Allradler für 27 090 Franken. Der Hybrid mit Multimode-Automatik startet bei 28 090 Franken. Das ist deutlich mehr «Schotter» als in früheren Jahren (unsere Politiker und ihre für die Umwelt nutzlosen, trotzdem jetzt noch höheren CO2-Strafsteuern lassen grüssen).
Kommen wir zu unserem Testwagen «TCe 130 4x4», den wir in der Ausstattungslinie «Extreme» gefahren sind – und der alternativ auch als Version «Journey» zu haben ist. Zum identischen Preis ab 27 090 Franken. Eine Verkaufsstrategie übrigens, an der Dacia über das gesamte Duster-Angebot hinweg festhält: Der «Extrem» richtet sich gemäss Hersteller an die Fans von Outdoor-Aktivitäten, der «Journey» an diejenigen, die «schlichte Eleganz, Komfort und Wohlbefinden bevorzugen».
Serienmässig fährt in «unserem» Auto einiges mit: Die Klimaautomatik mit Pollenfilter zum Beispiel, dann der Tempomat mit Begrenzer, Rückfahrkamera, Scheinwerfer-Assistent und auch die wichtigsten Assistenten (u. a. Spurhalter, Müdigkeitswarner, Notbremse, Bergab- und Berganfahrhilfe). Nützliche Details wie Lenkrad- und Sitzheizung, 360-Grad-Kamera, «Toter Winkel»-Assistent oder auch das Induktionsladegerät fürs Natel gibt es gegen Aufpreis in verschiedenen Ausstattungspaketen.
In Fahrt kommt der Duster mehr oder weniger klassengerecht. Für Vortrieb sorgt nämlich ein Dreizylinder-Turbobenziner mit Mildhybridtechnik, 1,2 Liter Hubraum und 131 PS. Damit kommt man recht zügig, aber nicht spritzig voran. Gehts bergauf, schnauben die 131 Pferde jedoch gut hörbar. Gefallen hat uns die komfortable Abstimmung des Fahrwerks, die Lenkung hingegen dürfte etwas gefühlvoller arbeiten.
Staunen ist hinter dem Lenkrad angesagt: Wir blicken erstmals in einem Duster auf ein Digital-Cockpit und einen einfach zu bedienenden Infotainment-Touchscreen (10,1 Zoll), der sich mit den beiden Duster-Multimediasystemen «Media Display» und «Media Nav Live» kombinieren lässt.
Okay, Hartplastik gibt es auch noch, dafür etwas Kupfer-Optik und mehr Kopffreiheit in Reihe 2. Überaus praktisch sind die im Fahrzeug verteilten «You Clips» – das sind kleine Halterungen, an denen sich verschiedenes Zubehör wie Flaschenhalter, Taschenlampe oder Handy festmachen lässt. «Simply Smart», könnte man da leicht abgewandelt und in Anlehnung an die Konkurrenz aus Tschechien anmerken.
Dacia Duster: Die kurze Historie auf einen Blick
Im Laufe seiner Karriere erhielt das Kompaktmodell der rumänischen Renault-Tochter rund 40 Auszeichnungen, und bis heute wurden 2,4 Millionen Einheiten produziert. In der Schweiz haben sich seit der Lancierung im Jahr 2010 mehr als 32 000 Kunden für den Duster entschieden. Im Dacia-Werk im rumänischen Pitesti rollt nahezu im Minutentakt ein Duster vom Band – täglich etwa 1000 Einheiten.
Dacia Duster Extreme TCe 130 4x4 | |
Preis ab | 27 090 Fr. |
Benziner / Mildhybrid 48V | 3 Zylinder / 1199 ccm |
Leistung | 130 PS, 230 Nm |
Antrieb | 4x4, manuell, 6 Gänge |
0 – 100 / Spitze | 11,0 Sek, 180 km/h |
Verbrauch (WLTP) | 6,3 l / 100 km |
Energieklasse D | CO2 142 g/km |
Länge / Breite / Höhe | 4,34 / 1,81 / 1,65 m |
Kofferraum | 430 bis 1545 Liter |
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Für Sie gefahren: Cupra Leon Sportstourer VZ 4Drive

11-03-2025 Automobil
Olé – für unsere Testfahrerabteilung waren wieder mal die «Days of Thunder» angesagt. Verantwortlich dafür ist Winona Ryter, die stets... ››
Level 3: Automatisiertes Fahren – Fortschritt oder Illusion?

27-02-2025 Automobil
Ab dem 1. März ist in der Schweiz das bedingt automatisierte Fahren auf Level 3 offiziell erlaubt – zumindest auf... ››