Automobil

911 Cabi: Turbo-Sonnenbank kommt im kalten Winter

 

Weltpremiere auf der Auto Show in Los Angeles: Am 20. November 2013 zeigt Porsche die beiden Versionen 911 Turbo Cabriolet und 911 Turbo S Cabriolet.

 

Bei den Händlern fahren die beiden heissen Turbo-Sonnenbänke etwa einen Monat später vor – zu Preisen ab 241 000 respektive 288 000 Franken.

 

Wie im geschlossenen 911 Turbo kommt auch in den Cabriolet-Versionen der aufgeladene 3,8-Liter-Sechszylinder zum Einsatz.

 

Er leistet 520 PS (S-Modell 560 PS), womit der Spurt auf Tempo 100 in 3,5 beziehungsweise 3,2 Sekunden absolviert wird und eine Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h erreicht werden kann.

 

Und das bei Verbrauchswerten unter der Zehn-Liter-Grenze: Im Schnitt begnügen sich beide Top-Cabrios mit 9,9 Liter (CO2: 231 g/km).

 

Im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen ist das eine Benzinersparnis von maximal 15 Prozent.

 

Serienmässig an Bord sind Doppelkupplungsgetriebe, der neue Allradantrieb PTM und eine aktive Hinterachslenkung, die das rundstrecken- und alltagstaugliche Handling steigert.

 

Die aktive Aerodynamik kann je nach Wunsch per Tastendruck auf optimale Effizienz oder beste Fahrdynamik abgestimmt werden.

 

Die beiden Modelle machen ihre Performance auch optisch deutlich: Die charakteristischen, weit ausladenden hinteren Kotflügel sind nochmals um 28 Millimeter breiter als bei den Carrera 4-Modellen.

 

Das Dach lässt sich in rund 13 Sekunden öffnen und schliessen – wie beim Vorgänger bis Tempo 50.

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