Automobil

Sommerpneus im Schnee: doppelter Bremsweg droht

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Sinken Temperaturen und Schneefallgrenze, steigen die Anforderungen ans Auto und an die Lenker. Es empfiehlt sich deshalb das Aufziehen von Winterreifen von Oktober bis Ostern. Das gilt auch für SUVs, die häufig ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgerüstet sind, die auf Schnee allerdings nur eine Kompromisslösung darstellen.

 

Wer im Winter mit Sommerpneus fährt, handelt fahrlässig. Die Winterreifen sollten bereits auf allen vier Rädern montiert sein, wenn die ersten Flocken fallen. Haben die Pneus verschiedene Profiltiefen (mehr als ein Millimeter Unterschied), sollten die besseren – unabhängig von der Antriebsart – immer auf der Hinterachse (Führungsachse) angebracht werden. Wichtig ist, dass Winterreifen mindestens vier Millimeter Profiltiefe aufweisen, da sie sonst ihre typischen Wintereigenschaften (kürzerer Bremsweg, mehr Zugkraft, besserer Aquaplaning-Schutz) verlieren.

 

Bei tiefen Temperaturen und winterlichen Verhältnissen sind Sommerreifen gänzlich ungeeignet, da sie eine schnell härtende und somit unelastische Gummimischung aufweisen. Resultat: Die Pneus bringen die erforderlichen Leistungen nicht mehr. Zudem verlängert sich der Bremsweg mit Sommerreifen durch die ungeeignete Profilgestaltung um das Doppelte.

 

Gute Winterreifen hingegen bewähren sich sowohl auf nasser als auch schneebedeckter Fahrbahn. Dank ihrem griffigen Reifenprofil, das feine Lamellen aufweist, können sie sich im Schnee richtiggehend festkrallen. Darüber hinaus ist die Gummimischung weicher und deshalb besser auf die Verwendung bei kalten Temperaturen ausgerichtet.

 

Es existiert keine gesetzliche Vorschrift, ein Fahrzeug im Winter umzurüsten. Wer jedoch wegen ungenügender Bereifung einen Unfall verursacht oder mitverursacht, muss mit einer Kürzung oder Rückforderung der Versicherungsleistungen rechnen und erhält eine Busse – wegen Grobfahrlässigkeit respektive der Benutzung eines nicht betriebssicheren Fahrzeugs.

 

Lichter, Rückstrahler, Scheiben und Rückspiegel sind gemäss Verkehrsregelverordnung (Artikel 57, Absatz 2) sauber zu halten. Der TCS empfiehlt, das Auto mit einem stabilen Eiskratzer mit Kunststoff-Kanten und einem Schneebesen von Eis und Schnee zu befreien. Wer mit einem «Guckloch» losfährt, gefährdet sich und andere und riskiert eine Busse. Praktisch sind die Frostschutz-Planen, die morgens vor der Arbeit viel Zeit ersparen.

 

Wer sichergehen will, dass sein Fahrzeug für den Winter gut gerüstet ist, kann einen Wintercheck in einem der 19 Technischen Zentren des TCS durchführen lassen. Mit dem harmonisierten Wintertest werden alle wichtigen Elemente auf ihre Wintertauglichkeit hin überprüft. Dabei werden Räder, Reifen Aufhängung, Lenkung, Motor, Kühlsystem, Scheibenwischer, Lüftung, Batterie, Beleuchtung und das elektrische System umfassend getestet.

 

Selbstverständlich sollte nicht nur das Auto, sondern auch der Fahrer auf winterliche Verhältnisse vorbereitet sein. Die Schnee- und Eiskurse, welche von Test & Training TCS und von einigen Sektionen des TCS angeboten werden, bieten die Möglichkeit, das Fahrzeugverhalten unter den entsprechenden Bedingungen zu erleben. Die Tageskurse umfassen eine Einführung in die Fahrphysik sowie umfassende praktische Übungen auf eigens präparierten und sicheren Teststrecken.

 

TCS-Tipps zur Wintervorbereitung

- Ölstand, Kühlwasser und weitere Betriebsflüssigkeiten sollten regelmässig kontrolliert werden und frostsicher sein.

- Starterbatterien haben eine Lebensdauer von mehr als fünf Jahren, sind aber durch die winterliche Kälte einer Zusatzbelastung ausgesetzt. Wer das Alter seiner Batterie nicht genau kennt, sollte dies durch einen Fachmann überprüfen lassen.

- Die Beleuchtungseinheiten müssen regelmässig auf ihre Funktion hin überprüft werden, beispielsweise durch einen kurzen Rundgang um den Wagen bei eingeschaltetem Stand- und Abblendlicht.

- Zugefrorene Türen und Türelemente wie etwa Schlösser können mit handelsüblichen Mitteln behandelt werden.

- Eine klare Sicht ist im Winter unerlässlich. Deshalb frühzeitig auf wintertaugliches Scheibenwaschmittel umstellen, Wischblätter kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen.

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