Automobil

Krass: Briten bauen Renner zum Gipfeli holen

 

Die Manufaktur Radical aus Peterborough hat einen Extremsportler namens «RXC» auf die Räder gestellt. Und anders als die bisherigen Renner aus Cambridgeshire im Osten Englands erhält der im Stile eines Le-Mans-Fahrzeugs gebaute Mittelmotor-«RXC» eine Strassenzulassung.

 

Direkt hinter den Sitzen des rasenden Briten brüllt ein 380 PS starker 3,7-Liter-Sechszylinder aus dem Ford-Regal, der 320 Newtonmeter auf die Hinterachse entlässt. Das alles reicht aus, um in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 zu spurten und für den Gang zum Weggli-Beck eine Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h zu erreichen. Um dabei nicht aus der Spur zu geraten, ist der Radical RXC mit einem mächtigen Heckflügel ausgestattet.

 

Als weitere Besonderheit wurde der Zweisitzer mit einem Leichtbau-Konzept erstellt. Resultat: ein Leergewicht von nur 900 Kilogramm. Das hat allerding auch mit dem Weglassen von wichtigen Komfort-Features zu tun: Im Verkaufspreis von schätzungsweise 200 000 Franken sind nämlich nur die Klimaanlage, Sechspunkt-Gurte und ein Multifunktionslenkrad enthalten.

 

Wem das immer noch zu wenig spartanisch erscheint, ordert die Rennstrecken-Version des Radical RXC. Die bietet zwar keine Strassenzulassung, dafür einen V8-Motor mit etwa 500 PS.

 

Neuste Artikel: Automobil