Automobil

Lamborghini Gallardo: Der Supersportler fährt in Pension

 

 

Aus, vorbei – der Lamborghini Gallardo ist, nach rund zehn Jahren und 14 022 gebauten Exemplaren, Geschichte. Aber sein Nachfolger, der Cabrera (Video hier), steht schon bereit.

  

Das finale Gallardo-Exemplar, ein LP 570-4 Spyder Performante in Rosso Mars (rot), rollte in diesen Tagen in Sant’Agata Bolognese vom Band und geht schon bald an einen privaten Sammler über.

 

Damit endet die wohl eindrücklichste Erfolgsstory von Lamborghini. 2013 am Genfer Automobilsalon als Hochleistungs-Coupé vorgestellt, folgte 2005 der offene Gallardo Spyder. Zwei Jahre später kam die Superleggera-Baureihe hinzu, die dank zahlreicher Kohlefaserteile mit weniger Gewicht und mehr Kraft (530 statt 500 PS) punktete.

 

2008 startete die mit LP 560-4 bezeichnete zweite Modellgeneration als Coupé und Spyder. Ihre Merkmale: Ein neues Heck und die umgestaltete Front, ein neues Zehnzylinder-Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung und 560 PS sowie das umfangreicher geschnürte Ausstattungspaket. 2010 ergänzte die auf 570 PS erstarkte Neuauflage «LP 570-4 Superleggera» das Angebot, diesmal sogar auch als offene Version «Spyder Performante.»

 

Durch ihre Einsätze weltweit bekannt wurde eine besonders exklusive Version des Supersportlers: Vom Gallardo Polizia Stradale mit Blaulicht, spezieller Lackierung und Ausstattung wurden mehrere Exemplare gebaut, zwei sind zur Zeit im Dienst der italienischen Polizei unterwegs.

Neuste Artikel: Automobil