Branchen-News

«Welcome Camp 2019»: Die Amag begrüsst 243 junge Leute

 

Mit über 700 Lernenden – das sind rund 11 Prozent aller Mitarbeitenden – ist die Amag eine riesige Ausbildungsstätte. Sie bietet zwölf verschiedene Lehrberufe an – vom Carrosseriespengler über die Automobil-Mechatronikerin bis hin zum Kaufmann oder zur Kauffrau.

 

Anfang August haben 243 Lernende ihre Laufbahn beim Unternehmen begonnen. Aus diesem Grund ging für sie das «Amag Welcome Camp» in der Umweltarena in Spreitenbach (AG) über die Bühne. Mit diesem Event, der allen die «Amag Welt» näherbringen sowie Gruppendynamik und Netzwerk fördern soll, will das Unternehmen den jungen Menschen einen guten Start in die Berufsausbildung ermöglichen. Teilgenommen haben 184 Lernende aus der Deutschschweiz, 49 aus der Westschweiz und zehn aus dem Tessin.

 

Begrüsst wurden die Jugendlichen vom Management. CEO Morten Hannesbo erzählte aus seinem Berufsleben und richtete motivierende Worte an die Gruppe. Danach folgte ein Postenlauf, in dem spielerisch allgemeine Themen rund um das Auto und die Amag vermittelt wurden. Dies beinhaltete unter anderem die Unternehmensphilosophie und den Teamspirit sowie die Sicherheit am Arbeitsplatz. Ein Besuch beim «Teilelogistik Zentrum» in Buchs (ZH), dem grössten Amag-Ersatzteillager der Schweiz, rundete das Programm ab.

 

Neuste Artikel: Branchen-News