Carrosserie- und Fahrzeugbau

Wenk Fahrzeugbau: Neu an der St. Galler Bildstrase

1

 

 

 

Die Firma Wenk Fahrzeugbau hat ihren neuen Hauptsitz in der Olma-Stadt nicht nur gefunden, sondern auch schon eingeweiht. Und das nur wenige Minuten vom bisherigen Standort entfernt – nämlich an der Bildstrasse 2a in St. Gallen. Damit haben für Hanspeter Fust und sein Team die einengenden Platzverhältnisse, das Wenden und Parken unter abenteuerlichen Bedingungen inklusive des nervenaufreibenden Schielens auf den Linienbus ein Ende gefunden.

 

Endlich, muss man dazu sagen. Denn die Suche nach einem neuen Areal – die Platzverhältnisse an der Zürcherstrasse genügten wegen des gesunden Wachstums des Unternehmens schon seit längerer Zeit nicht mehr – hatte sich in St. Gallen als sehr schwierig erwiesen. Doch das gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an: Am neu eröffneten Standort verfügt das Fahrzeugbau-Unternehmen über eine moderne Einrichtung für die Herstellung und die Reparatur von Anhängern und Fahrzeugen. Dazu gehören ein Bremsprüfstand, der Wasch- und Lackierraum, eine Schreinerei für Fahrzeug-Innenausbauten, die Schlosserei mit Schweissanlagen für Aluminium, Chromstahl und Stahl, eine Reparaturwerkstatt mit diversen Liften bis 8000 Kilogramm sowie Lagermöglichkeiten unter Dach für über 100 Anhänger.

 Zudem werden Wenk-Kunden künftig vor allem auch die gefahr- und problemlose Zufahrt zum neuen Werksgelände zu schätzen wissen.

 

 

Die Firma Wenk im Detail

Das Unternehmen wurde 1938 von Alfons Wenk gegründet und 1995 von Hanspeter Fust übernommen und als Einmannbetrieb geführt. Mit jetzt 12 Mitarbeitern (davon 2 Lehrlinge) widmet sich der Betrieb dem Anhängerbau und dem Verkauf von Humbaur-Transportanhängern in jeder Grösse und Ausführung, Verkaufs- und Promotionsanhängern von Roka sowie Verkaufsanhängern und Verkaufsmobilen der Marke Lambert. Dazu kommen Transport-, Imbiss- und Verkaufsanhänger von Wenk sowie Kühl- und Kofferanhänger von Wm-Meyer. Ein Highlight ist die grosse überdachte Halle für die Mietflotte von Transport-, Kühl- und Verkaufsanhänger.

 

 

 

 

 

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau