Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carrosserie-Branche war an den «Swiss Skills» top vertreten

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Der Schweizerische Carrosserieverband (VSCI) hat keinen Aufwand gescheut, um in Bern die Premiere der Berufsmeisterschaften für Fahrzeugschlosser (17. bis 21. September 2014) in einem würdigen Rahmen durchführen zu lassen. Auf einem fast 900 m2 grossen Gelände der Expo fand der Wettkampf zeitgleich und am selben Ort wie die nationalen Berufsmeisterschaften statt. Zusätzlich konnten die jugendlichen Besucherinnen und Besucher, Lehrpersonen, Berufsberater und Eltern die anderen Berufe aus der Carrosserie-Branche hautnah miterleben.

       

      So war zum Beispiel an verschiedenen Info-Ständen alles über die Sparten Lackiererei und Spenglerei in Erfahrung zu bringen. Gleichzeitig konnten die interessierten Jugendlichen Live-Demonstrationen erleben oder durften auf Wunsch sogar selber Hand anlegen. André Schmid, Carrossier Spenglerei und Bronzemedaillengewinner an den «World Skills», machte beispielsweise vor, wie Dellen aus dem Metall rausmassiert werden – wer wollte, durfte es ihm nachmachen. Zudem wurden in einer Kabine Modellautos geschweisst, und der amtierende Weltmeister bei den Autolackierern, Pascal Lehmann, arbeitete mit Schülerinnen und Schülern und gab ihnen Gelegenheit, selbständig mit einer Spritzpistole zu arbeiten oder auch virtuell an einem Computer zu lackieren.

       

      An den Info-Ständen der Carrosserie-Berufe waren 15 VSCI-Mitarbeitende und Freiwillige jeden Tag damit beschäftigt, Hunderte von Jugendlichen zu betreuen, ihre Fragen zu beantworten und unermüdlich über Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Auskunft zu geben. Wer die vielen begeisterten und interessierten jungen Menschen sah, vergass die 18 Monate umfassende Planung und die fast pausenlose Präsenz an den Ständen. Hans-Peter Schneider, Zentralpräsident des Schweizerischen Carrosserieverbandes VSCI, zeigte sich zufrieden mit den an den «Swiss Skills» erzielten Ergebnissen: «Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir als nicht sehr grosser Arbeitgeber- und Berufsverband solch einen Mega-Event stemmen können. Zum Glück haben sich unsere Hoffnungen erfüllt: Die Schulen und somit die Jugendlichen sind sehr zahlreich aufmarschiert.

       

      Einen grossen Beitrag dazu steuerten gemäss Schneider schweizweit auch alle Lehrpersonen bei, die durchaus gute Vorarbeit geleistet haben. Gleichzeitig lobte der Zentralpräsident das grosse finanzielle Engagement von Zulieferern und Unternehmungen, was die Durchführung letztlich möglich gemacht hat.

       

      Doch ausruhen darf sich das VSCI-Team nur kurz. Bereits stehen die nächsten Meisterschaften an: Am 25. und 26. Oktober 2014 führt der VSCI in Langenthal die Berufsmeisterschaften der Carrossier/-in Lackiererei und Carrossier/-in Spenglerei durch. Der Grossevent mit der Bezeichnung «carrosserie.ch» fand vor zwei Jahren zum ersten Mal statt und lockte damals 1500 Besucherinnen und Besucher in den Oberaargau. Eine Fachausstellung mit 48 namhaften Firmen und eine Fachtagung zu den Themen «Technik und Bildung», ein Nachwuchs-Infotag und ein Mediengespräch versprechen vielfältige und spannende Erlebnisse.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau