Carrosserie- und Fahrzeugbau

Hier sind die Highlights der Automechanika

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die 23. Automechanika in Frankfurt hat sich einmal mehr als tolle und geeignete Bühne erwiesen, auf der sich die internationale Automobilindustrie präsentieren konnte. Dazu stand die Messe im Fokus von verschiedenen Fortbildungs- und Diskussionsveranstaltungen, die durchwegs alle sehr gut besucht wurden. Korrespondent Jürgen Klasing war für carwing.ch vor Ort und hat die wichtigsten Premieren im Wort und die Stimmung im Bild festgehalten.

       

      MAHA Der MFP 3000 feierte Weltpremiere und ist der erste Prüfstand, der eine Testfahrt und die Wirkprüfung von Sicherheits- und Fahrassistenz-Systemen auf einer Hebebühne ermöglicht. Der Tester kann das Fahrzeug wie auf der Strasse «bewegen» und erfährt sofort, ob Systeme wie ABS, ESP, ACC, die elektronische Differentialsperre oder das Kurven- und Abbiegelicht fehlerfrei funktionieren.

       

      Cebotech Der Werkzeugspezialist präsentierte mit «Synstar 200 T Synergic» die jüngste Generation der Inverter-basierten Schutzgas-Schweissgeräte von Cebora. Die Besonderheit dieser Maschinen liegt in der benutzerfreundlichen Bedienung über nur einen Knopf. Neben Schutzgas-Schweissen von Stahl wird die Möglichkeit zum MIG-Löten und Schweissen von Aluminium als Option auch mit Pulslichtbogen geboten.

       

      Cromax Die Lackmarke von Axalta war erstmals nach zwölf Jahren wieder dabei. «Wir haben verschiedene Produkte und Dienstleistungen als Messethemen herausgesucht, mit denen die Produktivität bei jedem Schritt durch den Reparaturprozess verbessert werden kann. Mehr als nur Lack – das ist unser Motto», sagt Marketingleiter Hartmut Krause von Cromax Deutschland zum Frankfurter Auftritt. Darüber hinaus präsentierte der Lackhersteller seinen neuen Klarlack «CC 6700», die neuen Nass-in-Nass-Grundierfüller «NS 2602» und «NS 2607» sowie «Chroma Web TM» als Nachfolgerin der «Color Net Pro Software.»

       

      De Vilbiss Der Spritzpistolenhersteller hatte sein jüngstes Produkt im Gepäck – die «GTI Pro Lite», die zur Messe mit der limitierten Sonderserie «Bullet» ergänzt worden war. Jens Trümper und Martin Bähni von «Gyso Schweiz» präsentieren das Sondermodell.

       

      GYS Der französische Schweissgeräte-Hersteller stellte seinen Induktionswärmer vor, mit dem sich beispielweise festsitzende Schrauben leichter lösen lassen.

       

      Henkel Teroson Carrosserienaht-Abdichtungen, Kleben oder Schwemmzinn-Ersatz – beim Chemieunternehmen wurden die Produkte in der Anwendung und Verarbeitung gezeigt.

       

      Herkules Der Werkstatt-Ausrüster präsentierte die modular aufgebaute Staub-Absaugung «Hexadust» als Wandmodul und mobiles Gerät, wobei die Absaugung je nach Betriebsgrösse jederzeit erweitert werden kann. Der Anwender hat am Arbeitsplatz Druck- und Saugluft sowie einen Elektroanschluss.

       

      Wera Der kombinierte Ratschen- und Maulschlüssel «Joker» schafft nicht nur das Drehen von Schrauben an engen Einbaustellen, sondern er kann auch eine Mutter oder einen Schraubenkopf so fest aufnehmen, dass diese nicht aus dem «Maul» fallen.

       

      Fortbildung In der Galleria des Messegeländes wurden praxisorientierte Workshops zum Thema Unfallschaden-Management angeboten. Weitere Schwerpunktthemen waren «Carbonfasern im Carrosseriebau», «Service und Reparatur an Hochvoltfahrzeugen» sowie «Schweiss- und Klebetechnik in der Fahrzeug-Instandsetzung.» Zudem wurde die komplexe Thematik der Reparaturlackierung mit Unterstützung des Lacklieferanten Glasurit und des Kabinenherstellers Sehon erklärt und demonstriert.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau