Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carrosseriebau: BMW erhält Award für die Siebener-Reihe

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Automobilbauexperten aus aller Welt sind sich einig. Der «Carbon Core» für die Carrosserie-Struktur der neuen Siebener-Reihe von BMW ist derzeit das Mass der Dinge. Im Rahmen der «17. Globalen Karosseriebau-Benchmarking-Konferenz» wurde die in einem innovativen Mischbauverfahren realisierte Konstruktion aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), Aluminium und Stahl jetzt mit dem «Euro Car Body Award 2015» ausgezeichnet. Die Carrosserie kam mit 41,87 von 50 möglichen Punkten auf das beste jemals in diesem Wettbewerb erzielte Ergebnis. Der Award wird seit 2002 während der jährlichen Experten-Konferenz vergeben und gilt als weltweit bedeutendste Auszeichnung für Innovationen im Carrosseriebau.

 

Der «Carbon Core» ist das zentrale Element der bei der Entwicklung der sechsten Generation der Siebner-Reihe umgesetzten «Efficient Lightweight»-Technologie. Erstmals wird in einem Serienautomobil ein Mischbauansatz von CFK, Aluminium und höchstfesten Stählen realisiert, der eine Steigerung von Festigkeit und Steifigkeit in der Fahrgastzelle bei gleichzeitig deutlich reduziertem Fahrzeuggewicht bewirkt. CFK wird dabei auch in einer Hybridbauweise mit höchstfesten Stählen für Strukturelemente eingesetzt. Dadurch kann beispielsweise im Bereich der B-Säulen die Auslegung der Blechbauteile angepasst und Gewicht eingespart werden.

 

Bei der Konstruktion mit «Carbon Core» wurde Knowhow aus der Entwicklung von Autos der «i-Reihe» von BMW genutzt, deren Fahrgastzellen vollständig aus CFK bestehen. Die BMW Group verfügt über Kompetenz und Erfahrung auf dem Gebiet des industriellen Einsatzes von CFK. Mit der neuen Mischbauweise wird nun eine weitere Einsatzmöglichkeit für CFK im Serienfahrzeugbau etabliert.

 

Darüber hinaus sind neben der Motorhaube auch die Türen der Luxuslimousine aus Aluminium gefertigt. Insgesamt sorgen diese und andere Massnahmen dafür, dass die verschiedenen 7er-Modelle trotz erweiterter Komfort- und Sicherheitsausstattung um maximal 130 Kilo leichter als die entsprechenden Vorgängermodelle und somit auf dem Niveau der dritten Baureihe von 1994 sind. Der Leichtbau ermöglicht es, eine im Verhältnis 50:50 ausgeglichene Achslastverteilung und eine Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts zu erzielen. Davon profitieren die Fahrdynamik und der Fahrkomfort ebenso wie die Effizienz.

 

An der Fachkonferenz «Euro Car Body 2015» im hessischen Bad Nauheim nahmen mehr als 550 Carrosseriebau-Experten aus 24 Ländern teil, um sich über die jüngsten Innovationen und wegweisenden Konzepte in den Bereichen Entwicklung und Fertigung auszutauschen. Neben Fachvorträgen und Diskussionen stand vor allem die Kür der wichtigsten Neuerungen im Carrosseriebau im Mittelpunkt. Im Rennen um den «Euro Car Body Award 2015» setzte sich der BMW 7er gegen acht weitere Neuerscheinungen auf den internationalen Automobilmärkten durch. In der kombinierten Bewertung durch eine Jury und das Auditorium punktete die Carrosserie mit «Carbon Core» vor allem in den Disziplinen Materialkonzept, Entwicklung, Konstruktion und Kundennutzen.

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