Carrosserie- und Fahrzeugbau

Gemäss Bildungsplan: Neues Handbuch für Fahrzeugschlosser

Im Sommer 2010 haben die Fahrzeugschlosser ihre berufliche Grundbildung nach der neuen Bildungsverordnung (BIVO) gestartet. Auf diesen Zeitpunkt hin wurde das Fahrzeugschlosserhandbuch geschaffen, das aufs Schuljahr 2011/2012 den Lernenden und der Branche übergeben wurde. Der Schweizerische Carrosserieverband VSCI hat ein Redaktionsteam eingesetzt, welches das bestehende und bewährte Handbuch in einer 3. und erweiterten Auflage überarbeitet hat. Neu dazugekommen sind der Lösungsteil der Aufgabensammlung und die Beleuchtungsvorschriften.

 

Die Autoren sind die drei Fahrzeugbautechniker Stefan Rolli (Betriebsleiter Moser AG, Steffisburg), Simon Knecht (Leiter Technik Ackermann AG, Willisau), Peter Bucheli (Berufsschullehrer Fahrzeugschlosser BBZB Luzern) und Verkehrsexperte Hubert Rigert vom Strassenverkehrsamt Luzern.

 

Das Handbuch enthält die folgenden Teile
• Formeln und Tabellen
• Aufgabensammlung zum Fachrechnen
• Lösungen zur Aufgabensammlung
• Fahrzeugaufbauten, Aufbaurichtlinien
• Beleuchtungsvorschriften
• Gesetzliche Grundlagen, Auszug aus dem VTS

 

Die Inhalte des Fahrzeugschlosserhandbuchs stützen sich auf den Bildungsplan ab und dienen als Werkzeug für die vierjährige Grundbildung als Fahrzeugschlosser/in EFZ. Bei all den komplexen Fragen rund um den Fahrzeugbau dürfte dieses Handbuch aber auch zu einem beliebten Hilfsmittel für den Werkstattgebrauch werden. Das Handbuch oder einzelne Teile daraus können auf der Geschäftsstelle des VSCI in Zofingen bezogen werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau