Carrosserie- und Fahrzeugbau

Vielseitig wie ein Armeemesser: VW Crafter von Hess

 

Die Carrosserie Hess AG aus Bellach (SO) hat kürzlich seine fünfte Lieferung in den letzten vier Jahren an die AMAG getätigt. Die bestehende Flotte wurde damit exakt um 33 Fahrzeuge erneuert. Bei den Fahrzeugen geht es um VW-Modelle des Typs Crafter, die Hess fürs Teile- und Logistikzentrum AMAG in Buchs (ZH) mit einem 4,25 Meter langen Kofferaufbau bestückt hat. Die Konstruktion besteht aus sogenannten Sandwich-Paneelen, was im Endeffekt für wenig Gewicht und somit mehr Nutzlast steht.

 

Darüber hinaus verfügen die VW Crafter, die im Lieferdienst für VW-Vertretungen und andere TLZ-Kunden der AMAG eingesetzt werden, über eine hinten angeschlagene Hebebühne mit Dreiknopf-Fernbedienung. Sie lässt sich praktischerweise bei Bedarf mit einer Anhängerkupplung ergänzen. Der Plattform-Abschluss ist mit einer sogenannten Schweizer Spitze ausgestattet: Diese ermöglicht einen erleichterten Be- und Entlad von Transportwagen gegenüber europäischen Standard-Produkten. Ebenfalls dabei ist eine Seitentüre rechts, die den Zugang ins Fahrzeuginnere komfortabel gestaltet.

 

Dort erwarten den Chauffeur an der Stirnwand zwei Spezial-Tablare, die nach oben oder unten geklappt werden können. Damit die Ladung mit Gurten oder auch Sperrstangen gesichert werden kann, sind seitlich an den Wänden zwei Reihen mit Kombi-Zurrschienen angebracht. Die Innenhöhe des Kofferaufbaus ist klar definiert – somit können die Retail-Betriebe der AMAG das «Räder-Hotel-Konzept» auch passend umsetzen. Das heisst, die Wagengebinde, welche die Winter- und Sommerräder aus den Betrieben aufnehmen, finden so in den Kofferaufbauten genügend Höhe, damit sie sicher und problemlos ins zentrale Räder-Lager gebracht werden können.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau

  • 1
  • 2
Prev Next