Carrosserie- und Fahrzeugbau

Weltverband hat gewählt: Das ist der neue AIRC-Präsident

 

Der Weltverband der Karosserie- und Fahrzeugbauer, die «Association Internationale des Réparateurs en Carrosserie» (AIRC), hat an der Generalversammlung den Österreicher Erik Paul Papinski zum neuen Präsidenten gewählt. In den Vorstand wurden Peter Börner (Deutschland) als Vizepräsident, Thomas Krebs (Dänemark) als Generalsekretär und Jason Mosley (Grossbritannien) ernannt. Der bisherige AIRC-Präsident Hans-Peter Schneider aus der Schweiz hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Die Generalversammlung fand beim deutschen Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) in Friedberg (Hessen) statt.

 

Im Mittelpunkt der Tagung stand traditionell der Erfahrungsaustausch unter den verschiedenen Ländern. Die Themen: Schadenssteuerung, Stundenverrechnungssatz und die Bedingungen bei der Ausführung von Reparaturaufträgen. Weitere Tagesordnungspunkte waren – neben den Vorstandswahlen und den Plänen für Haushalt und Finanzen – die Aufnahme der Länder Schweden und Südtirol als neue Mitglieder. Auch eine Abstimmung der Eurogarant-Qualifikation für andere Länder wurde vorgestellt. Die in Deutschland aktivierte Wissensdatenbank «Repair-Pedia» wurde vorgestellt und mögliche aktuelle Versionen für Österreich und die Schweiz diskutiert. Ein technischer Vortrag von der deutschen Firma «Sehon » über ihre innovativen Produkte für den Carrossier rundete das Tagungsprogramm ab. Das nächste Treffen des Weltverbandes «AIRC» findet 2018 in Österreich statt.
Quelle: Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, Berufsgruppe Karosseriebautechnik (A).
Fotos: Jürgen Klasing

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau