Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI-Sektion AG: Neuer Name wird angenommen

 

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Ahoi Landratten, willkommen zum Apéro mit Schinkengipfeli und Canapés! Die VSCI-Sektion Aargau startete ihre 52. ordentliche Generalversammlung für einmal auf ungewöhnliche Weise – nämlich auf dem Wasser, genauer gesagt mit einer gut einstündigen Rundfahrt über den Hallwilersee mit der «MS Brestenberg». Das 27 Jahre alte Passagierschiff, 34 Meter lang, 6,5 Meter breit und seit der Restaurierung im Winter 2014/2015 in einem prächtigen Zustand, bietet Platz für 300 Personen und war der ideale Ort für VSCI-Mitglieder und Gäste, sich im ungezwungenen kollegialen Rahmen auf die Versammlung einzustimmen.

 

Ob das tolle Vorprogramm der Grund war, dass es in der Folge auch an der GV im Seehotel Delphin in Meisterschwanden freundschaftlich und einvernehmlich zu und her ging, wäre Spekulation. Sicher aber ist, dass Sektionspräsident Felix Wyss wie immer sehr sportlich und zielorientiert durch die Traktandenliste navigierte. Bis Traktandum 5 wurde alles einstimmig abgehakt, und auch die Jahresrechnung 2016 sowie der Revisorenbericht, vorgetragen von Geschäftsführer Martin Leiser und von Revisor Eduard Lüscher zur bedingungslosen Annahme empfohlen, wurden ohne Gegenstimmen durchgewinkt. Zwei Austritten von A-Mitgliedern stehen drei Neueintritte gegenüber. Zwei von ihnen, nämlich die «Aarauer Carrosserie Werke AG» und die «Fritz Glaus & Co. AG» aus Schönenwerd, waren je mit einem Vertreter anwesend und wurden von Vizepräsident Michael Hallauer persönlich und mit einer Urkunde willkommen geheissen (siehe Fotogalerie).

 

Ebenfalls einstimmig wurden der Antrag auf die Namensänderung von «VSCI, Sektion Aargau» auf «carrosserie suisse Aargau» und die damit verbundenen Statutenänderungen angenommen. Neu heisst es in Artikel 1: «Unter dem Namen carrosserie suisse Aargau besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff ZGB. Seine Dauer ist unbestimmt». Für die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Carrosserie Verbandes (VSCI) im Jahr 2018 entsendet «carrosserie suisse Aargau» dieselben Delegierten wie in diesem Jahr. Einzige Änderung: Reto Gräub (Gräub Auto Center AG, Oberentfelden) ersetzt den bisherigen Delegierten Thomas Höchenberger (David Wiederkehr AG, Zofingen).

 

Den Schluss der Versammlung bildeten verschiedene Ehrungen (siehe Fotogalerie) und ein Kurz-Referat des neuen VSCI-Geschäftsführers Thomas Rentsch, der sich zum hochaktuellen Thema «Top Ausbildungsbetrieb» äusserte und wie anlässlich der Generalversammlung der VSCI-Sektion Bern viel Applaus für seine Ausführungen erntete.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau