Carrosserie- und Fahrzeugbau

QV-Feier ZH: Grillplausch und Petrus sorgen für Top-Laune

 

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Die Qualifikationsfeier der VSCI-Sektion Zürich stand wahrlich unter einem sehr guten Stern. So waren nicht nur 100 gut gelaunte Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger mit ihren insgesamt 180 Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden an die «Schweizerische Technische Fachschule» nach Winterthur gekommen, sondern Petrus hatte darüber hinaus ein Einsehen. Just zum Abendessen im Freien an der Töss räumte er nämlich seine Spritzkannen weg und ermöglichte einen ungezwungenen «Grill-Plausch», was dem Anlass schliesslich den verdienten würdigen Rahmen verlieh. Dass der Wettergott das Fest nicht sabotierte, ist vor allem auch den Veranstaltern um Jwan Aeschlimann und Jolanda Schaub zu gönnen, die den mutigen Entscheid zur Outdoor-Feier verantworteten. Dieser Überzeugung waren auch die Gäste, die dem reichhaltigem Salatbuffet und den drei Grillstationen fleissig ihre Aufwartung machten.

 

Nach dem Apéro vor den Toren der Winterthurer Berufsschule hiess VSCI-Sektionspräsident Michael Oesch die gesamte Gästeschar willkommen. In seiner Rede appellierte er an die jungen Leute, dem Carrosserie-Gewerbe treu zu bleiben, da ihr Metier «nicht nur gute Zukunftsaussichten, sondern auch viele Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet».

 

Um ihre Fähigkeitsausweise in Empfang zu nehmen, wurden die jungen Berufsleute hernach auf die Bühne gebeten und dort unter anderem von Rolf Baumgartner, Simon Küttel und Stefan Sieber auch über ihre Lehrzeit interviewt. Das bot dem einen oder anderen noch die Möglichkeit, einen kleinen verbalen Seitenhieb an die Adresse der Bildungsverantwortlichen anzubringen. 

Weitere Impressionen von der QV-Feier in Winterthur entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau