Carrosserie- und Fahrzeugbau

Moderne Ölwehr von Gyso: die «Grüne Tonne»

head

Die Firma Gyso AG, ein 1957 gegründetes schweizerisches Familienunternehmen mit umfassender Produktepalette unter anderem in den Bereichen Folien, Kleb- und Dichtstoffen, hat ein neues Ölbinder-System im Angebot. Es eignet sich besonders für die Anwendung in Carrosserie- und Autowerkstätten oder an Tankstellen.

 

Das Produkt stammt vom Hersteller Gecko, versteht sich als «Alles-in-Einem»-Recycling-Paket und garantiert eine gezielte Lösung, um Ölflecken von Böden zu entfernen. Die mobile und einfach zu bedienende Ölbindertonne erlaubt es, schnell und ohne Aufwand alles Nötige aufs Mal direkt zum Ölfleck zu spedieren. Jedes der «Werkzeuge» ist sofort griffbereit: Schaufel, ein grosser Besen und eine kleine Handschippe sind am Container befestigt.

 

Dazu gibts ein Sieb und einen Behälter für den speziellen Ölbinde-Sand. Er basiert auf Baumwollfasern aus regenerativem Rohstoff, ist biologisch abbau- und wiederverwendbar und verursacht acht mal weniger Abfall als die herkömmliche Methode mit Sägemehl, Sand oder Granulat, die erst noch einen rutschigen Film auf dem Boden hinterlässt.

 

Der neue Gecko-Bindesand fängt die im Öl befindlichen Kohlewasserstoffe auf und verwandelt sie unverzüglich in feste Klumpen, womit das Einsickern des flüssigen Öls in den Boden verhindert wird. Zugleich trennt das Siebsystem die Klumpen mit dem absorbierten Öl vom restlichen wiederverwendbaren Material und legt diese in den Behälter zurück.

 

Der Ölbindesand von Gecko ist ein nicht scheuerndes Trockenpulver, das aus weniger als drei Prozent Asche besteht und keinerlei Quarz enthält. Er kann auf allen Flüssigkeiten angewendet werden und ist in Nachfüllsäcken à 25 Liter erhältlich.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau