Carrosserie- und Fahrzeugbau

Fahrzeugschlosser: Keine offenen Fragen nach Infoveranstaltung

 

Text: Heinz Schneider Fotos: Irene Schneider

«Willkommen zur Informationsveranstaltung!» Nach dem Begrüssungskaffee und einigen fetzigen Klängen der Big Band «Now Or Never» begrüsste Peter Bucheli (Fachbereichsleiter Fahrzeugbau & Strassentransport) kürzlich etwas mehr als 70 Lernende sowie deren Eltern, Angehörige, Gäste und Berufsbilder im Berufsbildungszentrum (BBZB) in Luzern. Zum Tagesziel gehörte es, allen Anwesenden und insbesondere den jungen Menschen, die im vergangenen August ihre Ausbildungen begonnen haben, das BBZB im Detail vorzustellen und ihnen auch die Werte nahezubringen, welche die Schule vertritt. Die Lernenden stammen allesamt aus den Berufsbereichen Fahrzeugschlosser, Strassentransportfachmann/-fachfrau und Strassentransportpraktiker. Dazu Peter Bucheli: «Wir haben die Berufe zusammengenommen, weil sie auch im Alltag zusammengehören.»

 

Das abteilungsübergreifende Tagesprogramm war in vier Teile gegliedert (siehe auch Fotogalerie). Gestartet wurde mit den Grussworten von Astag-Direktor Reto Jaussi («Es gibt Anlässe, an die geht man sehr gerne. Das hier ist einer – wegen den jungen Leuten») und VSCI-Zentralpräsident Felix Wyss. Er ehrt in seiner kurzen Rede Ruedi Marti, der am 16. August 2018 während seiner Ferien verstorben ist. Im Interview mit CEO Peter Galliker stellte Benno Wey, Lehrer an der Berufsfachschule Kanton Luzern, die Galliker Transport AG mit ihren 3000 Mitarbeitern und 100 Lernenden aus zehn verschiedenen Berufen vor. «Unsere Kultur ist es, dass man einander ins Gesicht schaut und grüezi sagt, wenn man sich im Geschäft begegnet», war eine von Gallikers bemerkenswerten Aussagen. Zudem betonte er («Ich fahre selber sehr gerne und öfters unsere Lastwagen»), wie wichtig es ist, dass sich jeder Chef täglich mit der Basis auseinandersetzt und diese ihn kennt.

Anschliessend hiess es «Bühne frei» für die Medaillengewinner an den diesjährigen «Swiss Skills». Die Ehre der Fahrzeugschlosser hielten Richard Matzinger (Gold), Louis Meier (Silber) und Nico Gut (Bronze) hoch. Im Interview mit Peter Bucheli gaben sie Auskünfte darüber, wie das Berufsleben als «Champions» so ist. Infos zur Berufsbildung gab es dann von Fritz Sutter (Schweizerische Berufsbildungsämterkonferenz) und für die Fahrzeugschlosser in Programmteil 2 von Fabian Ryser (Berufskundeunterricht) sowie Peter Bucheli.

 

Im dritten Programmteil luden Lernende und Fachlehrer zu Rundgängen in die Labor- und Demoräume ein. Dort ging es um die berufsspezifischen Ausbildungsbelange der Fahrzeugschlosser sowie der Strassentransport-Fachleute und Strassentransport-Praktiker. Die Themen: Metallurgie, Elektronische Fahrwerksysteme, Automatisation, Fahrzeuge der neusten Generation oder auch überbetriebliche Kurse im Fahrzeugbau. Zum Abschluss des Informationstages trafen sich die 270 Anwesenden zum Apéro mit Bratchäs und Crèmeschnitte aus dem Hause der Bäckerei Krummenacher in Wolhusen.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau