Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carrosserie-Fachfrau Diana Schlup gründet eigene Firma

 

Text und Foto: Irene Schneider

«autobody repair & training gmbh» – so heisst das Unternehmen von Diana Schlup, mit dem sie ab April 2019 Weiterbildungen und Trainings im Carrosseriebereich und allen nahen Branchen anbieten wird. Erfahrungen hat sich die junge Fachfrau in den letzten Jahren zur Genüge erarbeitet: So war die «Swiss Skills»- und World Skills»-Expertin für Carrosserie-Spengler/innen vier Jahre lang Kursleiterin der VSCI-Sektion Bern, Bereichsleiterin «Technik» beim Schweizerischen Carrosserieverband (VSCI) in Zofingen (AG) und «TC Managerin EMEA» bei der «Blutech AG» in Wünnewil (FR).

 

Ihre Aufgaben dort umfassten zum Beispiel das Akquirieren von Carrosserie-Trainings für Automobilhersteller, das Erstellen und Überarbeiten von Trainingskonzepten oder auch das Organisieren und Durchführen von Trainings. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt ihrer neuen Firma auch in der Planung von Weiterbildungen, dem Aufgleisen von Abläufen, der Organisation der dazu nötigen Materialien und natürlich den finalen Durchführungen der Schulungen. Die Dienstleistungen richten sich in erster Linie an Automobilhersteller, Versicherungen, Lieferanten, Verbände und Bildungszentren, aber auch an weitere Kreise im Carrosseriebereich. Logisch, dass Weiterbildungen für Berufsleute oder Schulungen in üK-Zentren ebenfalls im Fokus stehen.

 

Diana Schlup (Jahrgang 1981) arbeitete nach ihrer Lehre bei der Carrosserie R. Hügli in Lyss in einem kleineren markenunabhängigen Unternehmen als Carosseriespenglerin. Als Kursleiterin der VSCI-Sektion Bern gehörte es zu ihren Pflichten, in unterschiedlichen Fachgebieten, zum Beispiel lackschadenfreies Ausbeulen, De- und Montage, Kunststoffreparatur und Schweisstechnik zu unterrichten. Später kam die Planung und Durchführung von Berufswettbewerben hinzu. Beim VSCI übernahm sie als «Leiterin Technik» die Führung und Weiterentwicklung dieses Fachbereiches. Darüber hinaus hat sie dort die fachtechnische Betreuung der Verbandsmitglieder und Fachkommissionen, die Organisation des Kurswesens sowie Fachtagungen und Re-Zertifizierungen verantwortet, bevor sie dann im Gebiet Training für OEM aktiv wurde. carwing.ch gratuliert Diana Schlup zur Firmengründung und wünscht ihr viel Erfolg im eigenen Unternehmen.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau