Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tagebuch: Kandidaten Aurélie Fawer & Sandro Sägesser

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».

 

20. bis 22. Juni 2019

Sandro Sägesser. Ort: Sissach BL und Wünnewil FR

Neben umfassenden Trainingseinheiten wie Alu-Repair mit Spotter und Kunststoff-Repair steht das Erstellen der finalen Materialliste im Zentrum. Alle Werkzeuge müssen in englischer Sprache auf einer Liste aufgeführt sein und an SwissSkills abgegeben werden. Von dort geht die Liste in die kyrillische Übersetzung und dann weiter zuhanden der Zöllner, damit die Werkzeuge bei den Kontrollen erkannt werden können.
Um allen Missverständnissen vorzubeugen, sind die Angaben nicht nur schriftlich, sondern auch fotografisch festgehalten.
«Das Ganze artet zur Sisyphusarbeit aus», lacht Sandro. Und ist gleichzeitig froh, dass er Coach Diana Schlup und ihren Erfahrungsschatz zur Seite hat. Denn der Arbeitsboy wird Schublade für Schublade eingerichtet. Dann kontrolliert, schriftlich erfasst und eben auch noch fotografiert. Im wahrsten sinn des Wortes eine Schwerstarbeit: Inklusiv Palette wiegt der Arbeitsboy 430 Kilogramm. Klappt alles, wird die Fracht Ende Juli die Reise nach Kazan im Lastwagen antreten.
Kleine Notiz am Rande: Alu-Repair war eine Premiere für Sandro, das legierte Aluminium deshalb für ihn nicht einfach zu behandeln. Sein Fazit: «Wir müssen noch etwas üben!»

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau