Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tagebuch: Kandidaten Aurélie Fawer & Sandro Sägesser

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».

 

6. Juli 2019

Sandro Sägesser. Ort: Wünnewil. Training mit Diana Schlup

Heute wird das schon Mitte Mai bearbeitete Trainingsobjekt fertiggestellt – der Toyota Aygo. Und zwar komplett, sodass er danach lackiert werden könnte. Roger Blum von der Blutech AG hat den Kleinwagen – wegen seines komplett kaputten Hecks eigentlich als Totalschaden deklariert – für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Für Sandro ein dankbares Objekt, kann der Schweizermeister doch seine Fähigkeiten im Richten eines Chassis beweisen und diverse andere heikle Carrosseriearbeiten erledigen.

 

Die Stimmung zwischen Diana Schlup und Sandro Sägesser ist gut. Obwohl: Am Vortag des Trainings sind schlechte Nachrichten von den Verantwortlichen der «World Skills» eingetroffen. An der WM in Kazan wird nämlich eine andere Schweissmaschine eingesetzt als bisher angenommen. Zwar ist das Fabrikat dasselbe geblieben, das Modell jedoch konservativer ausgelegt. Das heisst, es muss in vielen Punkten manuell eingestellt werden. Zudem wurde bekannt, dass während der sogenannten Postenarbeit an der WM Aluminium- und Kunststoff-Reparaturen ausgeführt werden müssen. Trotzdem: Die Stimmung bleibt auch nach dieser Nachricht optimistisch.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau