Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tagebuch: Kandidaten Sandro Sägesser & Aurélie Fawer

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».


18. bis 21. Juli 2019
Sandro Sägesser. Ort: Sissach (BL). Training mit Coach Diana Schlup


Sandro muss sich an den Arbeits- und Zeitrythmus der «World Skills» angewöhnen. Das ist das Ziel von Coach Diana Schlup für die Trainingseinheit vom 18. bis 21. Juli. Dementsprechend hat sie das Programm gestaltet. 18,5 Stunden stehen dem Schweizermeister für alle zu erledigenden Arbeiten zur Verfügung. Hinzu kommen die Extrazeiten für die Aufgaben an den verschiedenen Posten.

Trainiert wird heute an dem Automodell, das in Kazan zu bearbeiten ist. Für den Schweizermeister eine unabdingbare Sache, um im Wettkampf konkurrenzfähig zu sein. Als erstes muss der Arbeitsplatz analog der Wettkampfbegebenheiten eingerichtet werden. Zweiter Punkt: Gemeinsames Einlesen in die Aufgabenstellung und das Erstellen des persönlichen Zeitplans für Sandro. Nach einer letzten Besprechung geht es los.

Der Start gelingt super. Doch plötzlich droht ein unüberwindbares Hindernis: Beim Ausmessen sind starke Abweichungen am Chassis feststellbar. Coach Diana nimmt mit dem Hersteller Kontakt auf. Bis alle Abklärungen getroffen sind, vergeht viel Zeit, was einen neuen Zeitplan nötig macht.

Nach einer kurzen Pause nimmt Sandro eine Postenarbeit in Angriff und beult eine Aluminiumtüre aus. Auch hier läuft noch nicht alles rund. Aber: Mit seiner positiven Einstellung und viel Wettkampfgeist wird der Schweizermeister am 22. August bereit sein. Da sind sich alle sicher.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau