Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tagebuch: Kandidaten Sandro Sägesser & Aurélie Fawer

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».

 

27. Juli 2019
Teilnehmende: Diana und Sandro (Gruppe 1), Pascal und Aurélie (Gruppe 2). Ort: Ruag, Emmen (LU)


Keine Frage: Die an der WM kämpfenden Berufsleute sowie ihre Betreuer haben sich berufsübergreifend zu einer Einheit gefunden. Dieses Gemeinschaftsgefühl spüren alle 28 Kandidaten, als sie mit ihren Coaches und den Verantwortlichen von «Swiss Skills» auf dem Ruag-Gelände eintreffen. Mit dem Ziel, die letzten wichtigen Informationen für die Reise nach Russland entgegen zu nehmen und darüber hinaus das vom Veranstalter zugelassene Arbeitsmaterial versandfertig zu machen und auf die 3400 Kilometer lange Reise nach Kazan zu schicken.

 

Um 9:00 Uhr begrüsst «Swiss Skills»-Generalsekretär Ueli Müller die Anwesenden. Und Adrian Heer, bei der Ruag verantwortlich für die Bildung, überbringt im Auftrag seines Arbeitgebers die besten Grüsse und Wettkampf-Glückwünsche.

 

Danach machen sich die in zwei Gruppen aufgeteilten WM-Teilnehmer daran, ihre Arbeitsboys und Materialkisten für den Transport herzurichten – logischerweise streng nach den eingegebenen Listen. Gute Gründe zum Lächeln hat Aurélie Fawer: Sie muss gar nichts zusammenstellen. Ihre Werkzeuge – zum Beispiel Spritzpistole und Atemschutz – hat sie bei sich im Flugzeug.

 

Für Sandro Sägesser ist der Aufwand grösser: Der Schweizermeister muss seinen von Heiko Zumbrunn entwickelten abschliessbaren Arbeitsboy verschicken, über den wir bereits berichtet haben. 421 Kilo sind verpackt – und gehen heute zusammen mit weiteren gut neun Tonnen Material aller Schweizer Teilnehmenden auf die Reise.

 

So oder so: Der Anlass ist für alle Pflicht. Denn die Infos für die Reise am 16. August sind wichtig und unterstützend. Wie schwer darf mein Gepäck sein? Wie stehts mit Handgepäck? Wann und wo bekomme ich mein Flugticket? Zudem müssen die offiziellen Papiere wie Visa, Pass und WM-Badge zur Hand sein. Wichtig ist das Notfallkonzept, das zusammen mit der Schweizer Botschaft in Kazan erstellt wurde. Es sagt zum Beispiel auch, an wen sich die Kandidaten zu wenden haben im Notfall.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau