Carrosserie- und Fahrzeugbau

Rückblick SAS Fribourg: Die Carrosseriebranche war dabei

 

Von Dennis Mario Schneider (Text und Fotos)


Die vierte Ausgabe der «Swiss Automotive Show» (SAS) ist Vergangenheit. 6800 Besuchende zählten die Veranstalter an den beiden Messetagen im Forum Fribourg – dreissig Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Auffällig dabei: Am ersten Messetag waren viele Entscheidungsträger aus den Bereichen Flottenmanagement und Leasing sowie von einigen Versicherungsfirmen vor Ort. Überdies gabs Zuwachs bei den Ausstellern: 148 hatten sich angemeldet, eine Steigerung von vierzig Prozent gegenüber 2018.

 

Zum ersten Mal dabei: die Berufsbranche «Carrosserie und Lack», einerseits vertreten durch «carrosserie suisse». Der Berufsverband und mit ihm die Geschäftsstelle aus Zofingen (AG) machte tolle Werbung für die Carrosserieberufe, zeigte neben dem neuen Verbandslogo auch das neue Standkonzept mit den veränderten Plakat-Layouts, die durch grosse Bilder und Lettern auffallen. Damit hofft man, in der Hauptsache junge Menschen direkter ansprechen zu können. Bruno Moser freuts: «Die Plakatwände und der neue Auftritt sind jetzt Standard, auch an allen künftigen Berufsmessen», freut sich der Kundenberater und stellvertretende Geschäftsführer von «carrosserie suisse».

 

Bestens in der Ausstellungshalle eingerichtet hatte sich Lacklieferant «AkzoNobel» aus dem zürcherischen Bärestwil: Im Mittelpunkt des Teams von «Business Director» Amedeo Bonorva stand der «Lesonal 2K ultra Air Clear». Die André Koch AG war zum dritten Mal an der «SAS» dabei. Aus Überzeugung, wie CIO Florian Stähli bestätigt. «Traditionell zählen 95 Prozent der Gäste in Fribourg zu unserem Zielpublikum», hält der Manager fest. Zudem sei die Messe für sein Unternehmen die beste Gelegenheit, interessante Gespräche zu führen und die Partner der André Koch AG vorzustellen.

 

Die nächste SAS findet am Freitag, 28. und Samstag, 29. August 2020 im Forum Fribourg statt.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau