Carrosserie- und Fahrzeugbau

Aargauer Garagistenfamilie führt Autohaus + Jazzlokal zusammen

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Die Fiat- und Citroën-Garage Pafumi in Rupperswil geht neue Wege. So nutzt das Aargauer Familienunternehmen die Galerie ihres Garagenbetriebes als Bar und Lounge, in der Jazzmusik gespielt wird – natürlich live auf der Bühne fürs Publikum, per Livestream und im Rahmen von ganz besonderen Anlässen.

 

Wir bauen um. Das tun nach wie vor viele Besitzer von gutgehenden Garagenbetrieben. So auch die Familie Pafumi. Doch die innovativen Unternehmer aus dem aargauischen Rupperswil haben nicht einfach nur gebaut oder erweitert, sondern sich darüber hinaus auch gleich noch ein komplett neues Betriebskonzept ausgedacht.

 

Das heisst konkret: Bei der Betriebserweiterung ist das «Alte Gebäude» mehr oder weniger unangetastet geblieben, die Werkstatt befindet ich nach wie vor auf demselben Areal im gleichen Bau. Hingegen wurde der Neuwagen-Showroom in eine Oldtimerausstellung verwandelt, beherbergt nun die von Emilio Pafumi Senior restaurierten und zum Verkauf stehenden Fiat-Klassiker. Neu wird auch ein Diagnoseraum Einzug halten im «Alten Gebäude».

 

Hinzu kam ein Neubau. Und der beinhaltet zum Beispiel neben Miet- und Eigentumswohnungen auch ein «Jazzlokal», das sich «Stu & Ray Music Lounge» nennt und in Zusammenarbeit mit der Familie Pafumi sowie den Jazzmusikern und Komponisten Reto Berner (Piano) und Urs Stucki (Saxophon, Blasinstrumente) zustande gekommen ist. Die beiden Musiker stellen einen abwechslungsreichen Event-Kalender mit nationalen und internationalen Acts zusammen und überraschen darüber hinaus mit eigenen Projekten und verwandten Kunstformen.

 

Die Eröffnung des Musiklokals mit Bar ist auf das Wochenende vom 22. Mai 2020 vorgesehen, ab Juni geht es dann für die Jazzfans und Barbesucher los – immer von Dienstag bis Samstag. Ob dereinst an Sonntagen die beliebten Frühschoppenkonzerte und Matineés stattfinden können, hängt wie die Livekonzerte generell vom Entscheid der Regierung ab, ab wann Musik und Unterhaltung wieder möglich sein werden. Sicher ist jedoch, dass die Lounge von Privatpersonen und Firmen gemietet werden kann – zum Beispiel für Jubiläen, Verlobungs- oder Geburtstagsfeiern und auf Wunsch sogar mit Cateringservice.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau