Carrosserie- und Fahrzeugbau

QV-Feier in Bern: «Schulhaus» wird zum Drive-in

 

Ein besonderes Jahr braucht eine besondere Feier!» Das war der Anspruch der Organisatoren von «carrosserie suisse bern-mittelland» für eine diesjährige QV-Feier, mit der man den jungen Berufsfachfrauen und -männern offiziell zum Lehrabschluss gratulieren wollte.

 

Die Idee, die genommene Hürde des Qualifikationsverfahrens ähnlich wie bei McDonalds in einen «Drive-in»-Parcours zu verpacken, wurde aus dem Team rund um Matthias Meyer von «carrosserie suisse academy» heraus geboren. In vielen kreativen Gesprächen – aber erst, nachdem im Vorfeld zahlreiche Fragen beantwortet waren. «Welche Möglichkeiten haben wir für einen feierlichen Anlass in Zeiten von Corona?» war eine davon. Oder «wie verträgt sich ein gemeinsames Abendessen mit den herrschenden Regeln hinsichtlich Verhaltensmassnahmen?» eine weitere. So kam das eine zum anderen.

 

Um es vorweg zu nehmen: Mit dem Drive-in durchs Gelände der «Mobilcity» wurde ein mehr als würdiger Rahmen kreiert. Darüber waren sich die jungen Berufsleute einig. Und es waren wirklich viele: Rund 80 Absolventinnen und Absolventen haben die Abschlussprüfung bestanden, 63 davon sind der Einladung ins Berner Ausbildungszentrum gefolgt und brachten den exklusiv für diesen Anlass festgelegten «Parcours» im eigenen Auto oder in dem von Kolleginnen und Kollegen hinter sich.

 

«Station 1» zum Beispiel hielt eine Überraschung für die ehemaligen Lernenden aus der Berufsbranche «Carrosserielackierer/in EFZ» bereit: Dort warteten Berufskundelehrer von der «gibb» und überreichten ein Klassenfoto aus dem 1. Lehrjahr durch die offenen Wagenfenster. Ein Highlight war «Station 2» – der Halt vor der von Bruno Trachsel entwickelten und gebauten Fotoanlage, die selbständig Erinnerungsfotos schiesst. Und die konnten, auf Wunsch, auch gleich per Email nach Hause geschickt werden.

 

Etwas gegen den Durst und kleinen Hunger bot «Station 3» – mit Snacks, Chips, Erdnüssen, Mineralwasser und Coca-Cola. Kursleiter Roberto Castro offerierte gar eine grosse Toblerone – stilgerecht verpackt in ein «Geschenkpapier» mit dem Aufdruck «carrosserie suisse». Obendrauf packten die Organisatoren einen Weiterbildungs-Bon in der Höhe von 200 Franken. Dieser Gutschein kann von den jungen Berufsleuten für jeden Lehrgang in der Mobilcity eingelöst werden. Gesponserte Weiterbildung – das war selbst für die kreativen Berner eine Premiere.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau