Carrosserie- und Fahrzeugbau

Spannend: «Swissgarant» bot den Mitgliedern Technik-Schulung

 

Kürzlich wurde eine technische Weiterbildung für alle Mitglieder von «IG Swissgarant» durchgeführt. Dreissig Teilnehmer haben sich unter Einhaltung aller Covid-19 Vorschriften in Oftringen (AG) auf den neusten Stand bringen lassen.

 

Im ersten Teil präsentierte die Blutech AG, Premiumlieferantin für Ausrüstung im Segment Karosserieinstandsetzung, aktuelle Werkstatttechnologien. Schwerpunkte waren das Achsmessgerät «Easy 3D+» von Beissbarth und das System «Connex Digital ADAS» von Brainbee, das zur Kalibrierung von Kameras und Radarsensoren eingesetzt wird. Alle Systeme für autonomes Fahren und Fahrassistenzsysteme wie Radar-, Kamera-, Lidar- und GNSS-Sensoren müssen nach jeder Instandstellung neu kalibriert werden, um die einwandfreien Funktionen sicherzustellen. Mit Connex können sowohl statische als auch dynamische Systeme perfekt kalibriert und entsprechend protokolliert werden.


Anschliessend wurden die Kursbesucher in die aktuellsten Technologien eingeführt. Immer mehr Automobile werden in Mischbauweise konstruiert. Die Struktur dieser Fahrzeuge besteht aus unterschiedlichen Stahl-, Aluminium- und Carbon-Werkstoffen. Die Teilnehmer wurden kompetent über die neusten Verbindungstechnologien im Automobilbau geschult.

 

Instandstellungsarbeiten an diesen Fahrzeugen sind hochsensibel. So muss während dem Klebe- und Trocknungsprozess die Temperatur mit Datenloggern überwacht und entsprechend protokolliert werden. Alle Arbeiten müssen ausschliesslich nach den entsprechenden Herstellervorgaben ausgeführt werden. Jeder Schritt muss minutiös geplant und systematisch vorbereitet werden. Bei einigen Arbeiten ist eine Zweitperson notwendig, um alle Schritte korrekt zu dokumentieren.

 

Im dritten Teil wurden die spezifischen Besonderheiten von Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen behandelt. Jeder Swissgarant-Betrieb verfügt über mindestens einen Hochvolt-Techniker. Die Ausbildung ist Pflicht, damit eine Instandstellung sicher ausgeführt und das Fahrzeug wieder im perfekten Zustand in Betrieb genommen werden kann.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau