Carrosserie- und Fahrzeugbau

Spengler: Zwei Eishockeyspieler rocken Schweizermeisterschaft

 

Doppelveranstaltung: Zeitgleich mit den Berufsmeisterschaften der Carrosserielackierer ging am Wochenende vom 28. und 29. November in Bern der Wettbewerb der Carrosseriespengler über die Bühne. Aus Coronagründen leider auch hier ohne Publikum. Und ohne das traditionelle gemeinsame Nachtessen von Experten und Kandidaten. Dafür mit einem Berner Doppelsieg und einer einzigen Fachfrau im Teilnehmerfeld – Morgane Riva aus Le Lignon (GE). Und die brachte ihre Kollegen während der 14,5 Stunden dauernden Arbeitszeit ganz schön ins Schwitzen, war nahe dran an einem Podestplatz, musste sich dann aber ganz knapp geschlagen und mit dem vierten Rang zufriedengeben. Chapeau.

 

Für die neun Carrosseriespengler und ihre Kollegin begannen die Schweizermeisterschaften mit einer grossen Überraschung. Denn was niemand ausser Chefexpertin Diana Schlup wusste: So quasi als Ersatz für die aus dem Programm gestrichenen Postenarbeiten mussten die jungen Berufsleute einen Riss an einem Stossfänger reparieren. Und als weitere Herausforderung entpuppte sich – neben dem Einkleben einer Seitenscheibe – das Einschweissen eines Seitenteils, das zuvor in verschiedenen Verbindungstechniken zu nieten war.

 

Trotz der Schwere der gestellten Aufgaben zeigte sich Diana Schlup vom Verlauf des Wettbewerbs beeindruckt: «Es war irre spannend. Die zwei Erstplatzierten und die beiden Anwärter auf die Bronzemedaille haben ihre Positionen immer mal wieder gewechselt», verriet sie später. Zum Schluss präsentierte sich das Podest dann aber auf den Rängen 1 und 2 genauso wie nach den Berner Regionalmeisterschaften: Dominik Bartlome («Das Meiste ist gut herausgekommen. Ich habe nichts verhauen, aber ein paar Kleinigkeiten vergessen, was ich erst bei den Kontrollpunkten bemerkte») holte sich Gold vor Manuel Kreuter.

 

HCD-Fan Kreuter, wie Bartlome Eishockeyspieler auf höchstem Amateurniveau und somit an Stress und mentale Stärke gewohnt, zeigte sich erfreut über seinen Vizemeistertitel: «Ich habe nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen», meinte er. Und schob die Erklärung dafür gleich nach: «Das Löten und Schweissen ist mir wirklich sehr gut gelungen, dafür habe ich ein paar Detailarbeiten vergessen oder falsch ausgeführt. Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden mit mir und meiner Leistung».

 

Ähnlich klingt das Fazit von Bronzegewinner Dylan Almeida: «Der dritte Rang geht auf jeden Fall in Ordnung. Ich muss berücksichtigen, dass mir meine Lieblingsdisziplin, das Schweissen, heute nicht perfekt gelungen ist. Deshalb freue ich mich sehr über mein Endresultat», sagte der Genfer Regionalmeister aus der Romandie gleich nach der Siegerehrung zu carwing.ch. Und wer ihm ins Gesicht schaute, sah sofort, dass hier ein ehrliches Statement abgegeben worden war.

 

Medaillenränge Carrosseriespengler/in

Gold:  Dominik Bartlome, G&G AG, Niederwangen BE
Silber:  Manuel Kreuter, Bartlome AG, Rüschegg Heubach BE
Bronze:  Dylan Almeida, Grimm Center, Petit-Lancy GE

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau