Carrosserie- und Fahrzeugbau

Chance ergriffen: Lackierer besuchen Airbrush-Grundkurs

 

Der «Airbrush Shop by Fabu» hat bei sich in Merenschwand (AG) den ersten Grundkurs «Airbrush» in Zusammenarbeit mit der André Koch AG durchgeführt. Ziel war es, einen praktisch ausgerichteten Einstieg in die Airbrush-Techniken zu ermöglichen und die Teilnehmenden bei der Fertigung ihres ersten Bildes zu begleiten. Anhand von drei Illustrationen demonstrierte Kursleiter Bruno Facheris vom «Airbrush Shop by Fabu» die Techniken Schablonieren, Maskieren mit Folie sowie Radieren und Kratzen.

 

Der Kurs wurde von den Koch-Kunden auf Betriebsinhaber- und Lackierer-Ebene sehr interessiert angenommen. Sie sehen in der Airbrush-Technik ein Zusatzgeschäft, durch das sich weitere Kundengruppen akquirieren und interessante Aufträge einholen lassen. «Der Kurs in Merenschwand wurde kompetent durchgeführt und war auch inhaltlich interessant. Die gezeigten Techniken sind im Lackierer-Alltag hilfreich, insbesondere für feinere Lackierarbeiten», lobte José João Gonçalves von der «Gehri Carrosserie Spritzwerk.» Von der Autohilfe Einsiedeln war Lackiererin Natascha Wanger dabei: «Der heutige Tag war spannend, und das Handling mit der kleinen Spritzpistole macht viel Spass», ist ihr Fazit.

 

Für andere Teilnehmer war es die beste Möglichkeit, eine persönliche und künstlerische Note in den Berufsalltag als Lackierer zu bringen. «Aufgrund der positiven Resonanz gehen wir davon aus, unseren Kunden – neben weiteren Airbrush-Angeboten – die Möglichkeit zu geben, den Lack einmal ganz anders auftragen zu lassen. Wie zum Beispiel bei einem «Graffiti Spray Workshop», verrät Volker Wistorf (Leiter Technik) die weiteren Pläne der André Koch AG.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau