Carrosserie- und Fahrzeugbau

Akzo Nobel: Freiwilliger Beitrag zum Klimaschutz

 

Die Akzo Nobel Car Refinishes AG leistet getreu dem eigenen Motto «People. Planet. Paint.» einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz, indem gemeinsam mit der unabhängigen und gemeinnützigen Stiftung «KMU Clima» auf die Reduktion und Kompensation der eigenen Treibhausgas-Emissionen geschaut wird. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Aufforstung in Uruguay – in jenem Land, das nach eingehender Analyse durch die Stiftung ein ökologisch sinnvoller Ort ist, um einheimischen Baumarten wieder einen Platz zum Wachsen zu geben.

 

«People. Planet. Paint.» – diese Einstellung wird bei Akzo Nobel auf vielerlei Weise gelebt. Und auch darüber hinaus. Ein Schwerpunkt liegt darin, einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – wenn möglich lokal. In der Schweiz gelingt dies in Zusammenarbeit mit «KMU Clima.»

 

«Unsere Philosophie von “People. Planet. Paint.“ legt gleichermassen Wert auf alle drei Bereiche. Und so versuchen wir, auch auf lokaler Ebene aktiv zu sein und in unterschiedlichsten Bereichen darauf hin zu arbeiten, für die Umwelt immer mehr CO2 einzusparen. Dabei ist es uns enorm wichtig, die Menschen einzubeziehen – und letztlich eben auch bei unseren eigenen Produkten in nichts nachzustehen und die Nachhaltigkeit Einzug halten zu lassen», führt Amedeo Bonorva, Sales Manager VR Premium Switzerland bei Akzo Nobel Car Refinishes AG, aus.

 

Wie passt das mit KMU Clima zusammen? Ganz einfach: Die Werte stimmen überein.
Und die Werte der kompensierten Menge an CO2 im Jahr 2021 der Akzo Nobel Car Refinishes AG sprechen für sich, wenngleich man hier noch längst nicht am Ziel angekommen ist.

 

Eingespart wurden im vergangenen Jahr 259,41 Tonnen (Vollkompensation) in den Bereichen Heizung, Strom, Mobilität und Geschäftsreisen. «Selbstverständlich haben hier auch äussere Umstände mitgewirkt, die zu gewissen Einsparungen beigetragen haben. Das verstehen wir jedoch als Chance, um genau an diesen Stellen anzuknüpfen und uns immer wieder selbst zu hinterfragen: Was ist notwendig und wichtig in der täglichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Kollegen, und wo können wir unseren Beitrag zum Klimaschutz noch intensiver leisten?», so Bonorva weiter.

 

Der monetäre Beitrag hilft dabei, die Aufforstung in Uruguay voranzutreiben. Dass Akzo Nobel sich in diesem Bereich Gedanken macht und eine Veränderung erzielen möchte, zeigt sich auch in der Kampagne «CO2NTRA», in der sich ebenfalls für die Umwelt eingesetzt und Bäume gepflanzt werden – gemeinsam mit den Kunden. Der Gedanke hinter der Kampagne ist eine effizientere Kundenbelieferung, in der Verpackungen und Emissionen während des Transports eingespart werden sollen. Die gemeinsame Einsparung wird mit der Pflanzung eines Baumes im Namen des Kunden honoriert.

 

Die unabhängige Trägerschaft «Stiftung KMU Clima» unterstützt Unternehmen bei der Reduktion und Kompensation ihrer Treibhausgas-Emissionen. Die eidgenössische Stiftung wird von einem Stiftungsrat gelenkt und durch eine Geschäftsstelle verwaltet. Sie ist selbsttragend und nicht gewinnorientiert.

 

KMU Clima setzt sich hauptsächlich für die Aufforstung von stiftungseigenen brachliegenden und erodierten Flächen und weiteren Ländereien in Uruguay mit Fokus auf einheimische Baumsorten und Biodiversität ein. Dabei wird der Austausch mit lokalen Akteuren als sehr wichtig empfunden.

 

Hier mag die Frage aufkommen: Warum Uruguay?
«KMU Clima» hat den Anspruch an sich selbst, Bäume an einem ökologisch sinnvollen Ort zu pflanzen. Um diesen Ort zu identifizieren, wurde in einem ersten Schritt eine Analyse auf drei verschiedenen Kontinenten – Asien, Afrika, Amerika – gestartet. Recht schnell zeichnete sich Südamerika als passende Lokalität in verschiedener Hinsicht ab. Nach eingehender Betrachtung stellte sich Uruguay als optimal geeignetes Land heraus und der erste Schritt auf dem Weg zum Pflanzen einheimischer Baumarten – selbstverständlich unter Einbeziehung der Bevölkerung vor Ort – konnte gemacht werden.

 

In Uruguay finden sich fundierte Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Landwirtschaft, die Demokratie ermöglicht eine gute Zusammenarbeit sowohl mit der Regierung als auch mit der Bevölkerung und so wurde dieses Projekt gemeinsam aufgesetzt. Durch die transparente Herangehensweise hat «KMU Clima» als Stiftung eine Sonderbewilligung zum Erwerb des zu bewirtschaftenden Landes bekommen, denn die Regierung Uruguays achtet streng darauf, welche Organisationen Land erwerben möchten.

 

Was steckt hinter People. Planet. Paint.?

People: Akzo Nobel handelt mit Integrität und respektiert die Menschenrechte in der gesamten Geschäftstätigkeit und Wertschöpfungskette. Es wird auf Vielfalt und Inklusion gesetzt, um die Gemeinschaften, in denen Akzo Nobel tätig ist, zu verändern.

Planet: Akzo Nobel minimiert den eigenen ökologischen Fussabdruck, reduziert die Kohlenstoffemissionen und bewegt sich in Richtung Null-Abfall, indem immer nachhaltigere Lösungen und Prozesse entwickelt werden.

Paint: Akzo Nobel arbeitet ständig an Innovationen, um Oberflächen zum Leben zu erwecken, indem Kunden die nachhaltigsten und generationsübergreifende Lösungen angeboten werden können.

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