Lackierer und Autolacke

Marokko: R-M und BASF pushen Wasserbasislacke

rm b

 

2013 hat BASF seine Marke R-M – notabene hauseigener Brand im Bereich der Autoreparaturlacke – auf dem marokkanischen Markt in Casablanca eingeführt. Zur selben Zeit gründeten Bosch und Partner Kaufmann vor Ort die grösste Bosch-Car-Service-Niederlassung in Nordafrika. Diese wartet und repariert Autos sowie leichte Nutzfahrzeuge aller Marken.

 

Nun haben die Unternehmungen beschlossen, gemeinsam die Verwendung von «Onyx HD» voranzutreiben: Der wasserbasierte Reparaturlack von R-M ist äusserst umweltfreundlich und kann die Wirtschaftlichkeit in den Werkstätten erhöhen.

 

«Der Autoreparaturmarkt in Marokko durchläuft zurzeit eine Veränderung – weg von den kleineren Werkstätten hin zu einer stärkeren industriellen Fertigung», sagt Khelifi Faouzi, Technischer Leiter bei Kaufmann, einem der führenden Händler für Autoteile, der Bosch seit 1929 in Marokko vertritt.

 

Gleichzeitig nimmt in Marokko das Umweltbewusstsein zu. Obwohl es noch keine Gesetzgebung zur Emission von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) gibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Vorschriften in diesem Bereich auch hier ändern werden. Kaufmann will deshalb die Gelegenheit nutzen und baut die modernste Carrosserie-Werkstatt in Marokko auf. «Wir sind die Ersten, die Wasserbasislacke auf diesem Markt verwenden», bestätigt Khelifi Faouzi. Die bisherigen Zulieferer waren nur in der Lage, lösemittelhaltige Lacke anzubieten.

 

Die Bosch-Car-Service-Niederlassung in Casablanca führt sowohl Reparaturlackierungen als auch mechanische Reparaturen durch. Zwei Drittel des 2500 Quadratmeter grossen Areals sind allerdings für die Reparaturlackierung reserviert. Die Lackiererei bietet eine Spritzkabine, und es gibt Raum für eine weitere Anlage. Darüber hinaus ist die Werkstatt für vier Vorbereitungsbereiche und ein Farbton-Labor ausgelegt, in dem die Farbtöne computergestützt ermittelt und die Lacke akkurat ausgemischt werden können. Im Obergeschoss gibt es das erste Automobilschulungszentrum von Bosch in Nordafrika.

Neuste Artikel: Lackierer