Lackierer und Autolacke

Axalta erhöht Produktion für Wasserbasislacke in China

shanghai axalta b

 

Der Flüssig- und Pulverlack-Anbieter Axalta Coating Systems errichtet für 50 Millionen US-Dollar eine neue Wasserbasislack-Produktionsstätte im Jiading-Bezirk von Shanghai, die dem Ausbau der Herstellungskapazitäten in China dient.

Damit will das Unternehmen nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Gesamtentwicklung der chinesischen Automobilindustrie leisten.

 

Im neuen Werk, das 2015 die Eröffnung feiert, werden jährlich bis zu 25 000 Tonnen von Axaltas Wasserbasisprodukten produziert und vertrieben. «Unser Ziel ist es, unseren technologischen Vorsprung zur Entwicklung umweltschonender Lacklösungen zu nutzen. Unsere neue Anlage wird mit den modernsten Produktionssystemen ausgestattet sein, um die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten zu minimieren», erläutert Charlie Shaver, Vorstandsvorsitzender und CEO von Axalta Coating Systems.

 

Axaltas Produktionsprozess für Wasserbasislacke basiert auf einem weltweit eingesetzten Technologiesystem zur Produktion «schlanker und grüner Automobillacke», mit denen Erstausrüster der Automobilbranche (OEMs) nicht nur die Menge flüchtiger organischer Verbindungen (VOC = Volatile Organic Compounds) erheblich verringern, sondern darüber hinaus auch den Energieverbrauch senken und Investitionen einsparen können.

 

Der «schlanke und grüne» Produktionsprozess beinhaltet Lacke ohne Füller und 3-Wet-Lacke, die ohne Abdunstung oder Ofentrocknung zwischen den Lackiergängen auskommen. Darüber hinaus sind die Wasserbasisprodukte umweltschonend und erfüllen weltweite Umweltauflagen, wie etwa die VOC-Richtlinie 2004/42/EG der Europäischen Union, die von Axalta in China konsequent befolgt wird und helfen kann, die Umweltauswirkungen der chinesischen Automobilindustrie zu reduzieren.

 

Im Laufe der letzten zwei Jahre hat die chinesische Regierung eine Reihe von Richtlinien erlassen, die zur Verringerung der Umweltbelastungen durch die Automobilindustrie beitragen sollen. Dazu gehört auch die Auflage, dass alle neuen Produktionsstrassen der Automobilhersteller Wasserbasislacke auf umweltschonende Weise verwenden müssen. 

Neuste Artikel: Lackierer