Lackierer und Autolacke

Cromax-Zukunft: Axalta verrät die News im feierlichen Rahmen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte


      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

       

      Axalta Coating Systems führt in diesen Wochen verschiedene Kunden-Events durch, an denen viel Neues vom Unternehmen und einige produktebezogene Innovationen im Detail vorgestellt werden. Einer dieser Anlässe mit rund 100 Teilnehmern ging kürzlich im Restaurant Al Covo in Wittenbach SG über die Bühne.

       

      DuPont konzentriert sich künftig auf Biotechnologien und hat deshalb die Lackdivision für 4,9 Milliarden Dollar an die US-Investorengruppe Carlyle verkauft – diese Tatsache und alle damit verbundenen Konsequenzen gehörten zu den zentralen Botschaften in Wittenbach. Überbracht wurde das Informationspaket von den Axalta-Verantwortlichen René Massas (Country Business Manager) und Thomas Nussbaum (Verkaufs- und Marketingleiter), die ihren Gästen alle Folgen des Verkaufs verständlich erörtern konnten – angefangen bei der Umbenennung der Reparaturlackmarke DuPont Refinish in Cromax, dem künftigen Markenauftritt und schliesslich den daraus resultierenden Massnahmen in der optischen Gestaltung der Produkte, die sich neu im frischeren Look und mit neuen Etiketten präsentieren. Die bislang von DuPont bekannten Ansprechpersonen bleiben auch nach der Reorganisation dieselben.

       

      Clint Kaufmann, Autolackierer mit eidgenössischem Fachausweis und Anwendungstechniker bei Cromax, überraschte die Teilnehmer mit der Neuheit «eLearning» – eine der ersten Internet-Lernplattformen im Autoreparaturlackbereich. Diese zeitgemässe und flexible Art der Weiterbildung ist ab März 2014 im Netz aufgeschaltet und kann am PC durchgeführt werden. Die Vorteile: «eLearning» steht sieben Tage in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung und kann daher von jedem einzelnen flexibel auf seine Freizeit oder den Arbeitsaufwand im Betrieb abgestimmt werden. Zudem bietet die Internet-Plattform eine grosse Auswahl an Themen und Kursprogrammen.

       

      Eine weitere Axalta-Innovation, die anlässlich des Infoabends erstmals vorgestellt wurde, ist die weltweit erste Spektrofotometer-Technologie «Chroma Vision Pro». Sie misst die Grobheit des «Aluminiums» und bietet nebst einem geringen Kalibrierungsaufwand auch mehr Speicherkapazität und einen farbigen Touchscreen-Bildschirm. Darüber hinaus erlaubt «Chroma Vision Pro» neue Funktionen wie zum Beispiel die Herstellerauswahl. Abgerundet wurde der Neuheiten-Reigen von «Daisy Wheel» (siehe Video) – ein vollautomatisches Mischsystem, das gemeinsam mit dem Hersteller «Fillon Technologies» entwickelt worden ist.

      Zum Schluss der Veranstaltung informierte Thomas Nussbaum über eine wichtige Optimierungs-Massnahme aus dem Logistikbereich: Ab März 2014 stellt das Rothrister Lieferserviceunternehmen «Meier Express» für Cromax die Paketauslieferung sicher. Die Aargauer haben täglich 70 Fahrzeuge im Einsatz und ersetzen den bisherigen Lieferanten «DHL».

      Neuste Artikel: Lackierer