Lackierer und Autolacke

Exklusiv: Carbesa vertritt und betreut Produkte von B-Tec

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Ab April 2014 vertreibt die Carbesa AG mit Sitz in Oensingen offiziell die Produkte von B-Tec. Gleichzeitig übernehmen die Solothurner die Reparatur und den Service der bereits auf dem Markt vorhanden Geräte. Die B-Tec GmbH wurde im Jahre 2000 durch Hans-Joachim Bödrich und Michael Bellroth gegründet und gehört heute zu den grössten Herstellern von Lackierpistolen-Waschgeräten.

       

      Ein Produkt des Unternehmens ist der mobile Infrarot-Strahler (IR). Er sorgt für schnelle Prozessergebnisse, womit jedes Objekt zur weiteren Bearbeitung wie Schleifen und Lackieren schneller zur Verfügung steht.

       

      Alle IR-Strahler von B-Tec verfügen über eine Zweistufen-Trocknung. Zum einen das für Sicherheit sorgende «Flashlight» und zum anderen die effiziente Dauertrocknung. «Flashlight» garantiert, dass es zunächst zu einer gemässigten Erwärmung des zu trocknenden Objektes kommt. Damit wird dem Lösemittel (auch in Wasserlacken) die Möglichkeit gegeben, aus dem Füller und Lack auszutreten, ohne dass vorher die Oberfläche durch zu hohe Temperatur verschlossen wurde. Bei Infrarot-Strahlern ohne «Flashlight», die sofort mit höchster Temperaturstufe arbeiten, kommt es daher häufig zu sogenannten «Kochern.»

       

      Die Palette beginnt mit dem handlichen Strahler IR-B01, der entweder am fahrbaren Stativ oder auch mit der Hand an schwer zugängliche Stellen eingesetzt wird. Die ein- und zweiflammigen Strahler IR-B01-B und IR-B02 bieten ein Stativ, Letzterer auch eine Abstandsüberwachung. Für grössere Flächen eignen sich die dreidimensional verstellbaren Strahler IR-B03 und IR-B06, jeweils mit Abstandsüberwachung und auf Wunsch mit Temperaturüberwachung. Sie verhindert speziell bei leicht verformbaren Kunststoffteilen ein Überhitzen des Objektes. Bei Erreichen der vorab eingestellten Höchsttemperatur schaltet der Strahler automatisch ab, das Objekt kann sich abkühlen. Nach der Abkühlphase schaltet sich der Strahler automatisch ein, bis die Restlaufzeit vorüber ist.

       

      Beide Strahler verfügen über einen digitalen Speicher, der es ermöglicht, maximal vier Einsatzfunktionen zu hinterlegen. Eine digitale Restlaufanzeige schliesst unzureichende Trocknung nach ungewollter Unterbrechung aus. Die Fahrgestellhöhe von nur zehn Zentimeter sorgt bei IR-B03 und IR-B06 dafür, dass der Strahler für die waagerechte Dach- oder Haubentrocknung seitlich unter das Fahrzeug geschoben werden kann. Dies ist, speziell bei sehr niedrigen Fahrzeugen, unverzichtbar.

      Neuste Artikel: Lackierer