Lackierer und Autolacke

Lesonal macht Wasserbasislack noch leistungsfähiger

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      «Basecoat WB GT» von Lesonal ist ein Upgrade, das den Wasserbasislack in allen Bereichen optimiert und dem Lackierer viele Vorteile wie ein hohes Qualitätsniveau oder kurze Prozesszeiten garantiert. Dazu gibt es viele positive Aspekte bei allen Reparaturarten und im Lackierprozess: Vom einfachen Mischen und Verarbeiten bis hin zu kurzen Ablüftzeiten. Möglich macht das Ganze eine neue Pigment- und Bindemitteltechnologie.


      Insgesamt besteht das System «Lesonal Basecoat WB GT» aus 65 gebrauchsfertigen Mischfarben. Dies ermöglicht die Ausmischung unzähliger Automobilserienfarbtöne. Das neue Produkt ist spritzfertig, die Verarbeitungseigenschaften sind rundum optimiert und die Farbtonkontrolle und -genauigkeit erreichen neue Bestleistungen.

       

      «Basecoat WB GT» kann sofort zum Einsatz kommen, denn er lässt sich einfach in den bestehenden Prozessablauf implementieren. Der innovative Wasserbasislack lässt sich nach dem bewährt guten System anwenden. So wird die Gefahr von Fehlausmischungen entscheidend reduziert. Darüber hinaus sind einfaches Mischen und Aufspritzen, unsichtbare Übergänge und kurze Ablüftzeiten gewährleistet.

       

      Hinzu kommen ein breites Applikationsfenster und sehr gute Verlaufseigenschaften, die vor dem Klarlackauftrag eine glatte und gleichmässige Oberfläche erzielen. Der Lackierer sichert sich einen unschlagbaren Vorteil, wenn es um den wichtigsten Teil des Tagesgeschäfts in einem Lackierfachbetrieb geht: einfaches, schnelles und unsichtbares Einblenden. Diese vielen Vorteile von «Basecoat WB GT» können kontinuierlich und ohne Abstriche in der Qualität erreicht werden.

       

      Dazu Lesonal-Kunde Danilo Engelhardt, Inhaber und Geschäftsführer vom Lackierzentrum Engelhardt in Bindlach/Bayreuth: «Unser erster Eindruck ist top. Die kurze Ablüftzeit ist für mich ein absolut schlagendes Argument, wir sind jetzt bis zu 20 Prozent schneller. Und auf die Geschwindigkeit kommt es an: Danilo Engelhardt hat einen Kabinendurchlauf von acht bis zehn Fahrzeugen am Tag. Was er gewinnt, ist nicht nur Zeit, sondern auch Flexibilität. Nicht vergessen werden darf das Thema Energiekosten – kürzere Ablüftzeiten bedeuten weniger Energieverbrauch.

       

      Seine Lackiererin Veronika Hader arbeitet seit einigen Wochen mit «Basecoat WB GT», Anfangsschwierigkeiten gab es nicht. «Das Arbeiten mit dem neuen Wasserbasislack erfordert keine grossen Umstellungen. Das Produkt ist spritzfertig und einfach in der Verarbeitung und überall einsetzbar. Seine Farbtongenauigkeit hat uns alle im Betrieb positiv überrascht und schon nach zwei Spritzgängen deckt der Lack zuverlässig sicher – für mich bedeutet das, ich spare Zeit und verringere das Fehlerrisiko.

       

      Auch in Zwickau gibt es nur Gutes zu berichten. Daniel Gruschwitz, Inhaber und Geschäftsführer der Autolackiererei Kramer, ist Testkunde der ersten Stunde: «Wir wollen zufriedene Kunden, die gerne wiederkommen. Um das zu erreichen, brauchen wir auf Anhieb perfekte Ergebnisse. Der neue Lack unterstützt uns dabei entscheidend.» Laut Gruschwitz macht das System die Lackierung leichter, da es sich sehr gut verspritzen lässt und hervorragende Verlaufseigenschaften aufweist.

      Neuste Artikel: Lackierer