Lackierer und Autolacke

Axalta: Neue Pulverbeschichtung macht Grundieren überflüssig

Flüssig- und Pulverlack-Anbieter «Axalta Coating Systems» hat die Erweiterung seines globalen Produktsortiments durch «Abcite» angekündigt. Diese thermoplastischen Pulverbeschichtungen wurden im Hinblick auf besondere Anforderungen hinsichtlich Belastbarkeit und Lebensdauer beim Korrosionsschutz entwickelt ‒ und benötigen keine Grundierung. «Abcite» bietet eine ausgezeichnete Beständigkeit bei Anwendungen im Industriesektor und an Aussenanlagen – beispielsweise für Möbel, Strassenlampen, Spielplatzgeräte, Hochseeschiffe, Geländer, Treppen, Wasserrohrleitungen oder Armaturen.

 

Die Eigenschaften von «Abcite» sind auf die Verwendung von Polymeren auf Polyolefin-Basis zurückzuführen. Diese verbinden Belastbarkeit, Haftungsfähigkeit und Stossfestigkeit. Im Gegensatz zu wärmehärtenden Pulverbeschichtungen schmilzt «Abcite» einfach auf der vorab erhitzten Oberfläche. Nach der Abkühlung sind Haftung, Optik und physikalische Eigenschaften gegeben ‒ das Einbrennen wird überflüssig.


 

Ein weiterer Vorteil von «Abcite» ist die Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Einflüsse und die lange Lebensdauer. Dies gilt auch für extreme Bedingungen wie permanenten Wasserkontakt oder sehr niedrige Temperaturen.

 

Die thermoplastischen Beschichtungen der «Abcite»-Reihe wurden von externen Instituten getestet und nach geltenden Standards für Korrosionsschutz zertifiziert ‒ zum Beispiel nach ISO12944-6. Auch haben die Prüfungen bestätigt, dass «Abcite» denselben Korrosionsschutzgrad bietet wie drei- bis fünfschichtige Flüssiglack-Systeme. Alle diese Eigenschaften stehen als nachhaltige Pulverlacktechnologie ohne VOC- und HAP-Emissionen zur Verfügung.

 

Die globale «Abcite»-Einführung wird durch eine Auswahl an Informationsmaterialien unterstützt, zu der auch eine Reihe neuer Produktbroschüren gehört. Weitere Informationen gibt es unter www.powder.axaltacs.com

Neuste Artikel: Lackierer