Lackierer und Autolacke

Standox-Kalender 2013: Motto heisst «Car and Culture»

2

Der Standox-Kalender 2013 erinnert an grosse Künstler und deren Bezug zum Auto. Im Bild das September-Motiv mit Maserati A6G-Coupé.

 

«Car and Culture» – unter dieser Prämisse haben Gestalter Lutz Menze und Fotograf Dirk Krüll ihren neuen Standox-Kalender 2013 kreiert. Die Idee dahinter: Automobile mit ihren vergleichsweise kurzen Modellzyklen unterliegen in besonderem Masse der Mode und dem Zeitgeist. Nicht selten spiegelt sich im Chrom und Lack etwas vom Geist und dem kollektiven Bewusstsein jener Zeit, aus der die Fahrzeuge stammen. Beispiel US-Cars: Keine andere Art Autos verkörpert so direkt den ungebrochenen Fortschrittsglauben wie die amerikanischen Strassenkreuzer aus den Fünfziger Jahren.

 

Für die zwölf Bilder des Standox-Kalenders 2013 liessen sich Krüll und Menze von unterschiedlichen Themen und Zeiterscheinungen inspirieren – zum Beispiel von der Architektur und Musik, vom Film, von Mode, Werbung und zeitgenössischer Kunst ebenso wie von geschichtlichen Ereignissen wie den Mondlandungen der späten Sechziger und frühen Siebziger Jahre. In jeder Aufnahme findet sich etwas aus jener Epoche, in der die abgebildete Old- und Youngtimer hergestellt wurden. Manchmal direkt, manchmal eher versteckt und oft auch mit Ironie und einem Augenzwinkern.

 

So ist das August-Motiv mit dem bildschönen Floride-Cabrio von Renault gleich eine doppelte Verbeugung vor den Werken des Malers und Fotografen David Hockney: Es greift seine berühmten «Swimmingpool-Bilder» aus den Sechzigern auf und verbindet sie mit seinen womöglich noch bekannteren Collagen aus Polaroid-Fotos, mit denen er zehn Jahre später für Furore sorgte.

 

Auch das September-Motiv ist eine Reminiszenz an einen grossen Maler. Es zeigt einen Traumwagen aus den Fünfzigern: Das Maserati A6G-Coupé, carrossiert von der Mailänder Designschmiede Zagato und eingefärbt im Stile des berühmten Action-Painting-Künstlers Jackson Pollock. Ein fröhliches und farbenfrohes Arrangement. Mit ernstem Hintergrund: 1956 kam Pollock, gerade Mal 44 Jahre alt, bei einem Autounfall ums Leben.

 

Ähnliche Anspielungen finden sich in allen Motiven des neuen Standox Kalenders, der durch seine aufwendige und hochwertige Gestaltung wirkungsvoll das Motto «Die Kunst des Lackierens» und den Premium-Anspruch von Standox unterstreicht. Er ist damit nicht nur ein ästhetisches Vergnügen für Fans historischer Automobile, sondern auch eine Einladung, die vermittelten Hinweise zu entschlüsseln. Der Kalender wird in einer limitierten Auflage gedruckt und ist nicht im Handel erhältlich. Bestellungen können bei der André Koch AG in Urdorf ZH (www.andrekoch.ch) aufgegeben werden.

 

Neuste Artikel: Lackierer