Lackierer und Autolacke
Carbesa lanciert Umluft-Absauganlage
Die Carbesa AG aus Oensingen hat neu die mobile und energiesparende Umluft-Absauganlage «Duster 3000» im Programm. Sie sorgt für blitzsaubere Luft in der Werkstatt. Dabei ist es egal, ob die Anlage beim Füllern, Lackieren oder Schleifen eingesetzt wird – sie verbessert die Arbeitsplatzqualität, indem sie Staub und Lösungsmittel in fast reine Luft umwandelt.
Die drei Absaugflächen des Duster 3000 saugen Luft an und reinigen sie durch Filter, die an den Absaugflächen angebracht sind. Dabei werden 93 Prozent der gereinigten Luft durch das Plenum nach oben und 7 Prozent nach unten abgegeben. Damit der Staub bei Schleifarbeiten in Richtung Filter geblasen wird, wird das Plenum über das zu bearbeitende Objekt gestellt. Der leichte Luftstrom bewegt den Staub zu den Filterflächen.
Um Staub vom Objekt fernzuhalten, wird das Plenum daneben gestellt. Auf diese Weise entsteht eine Art Luft-Kokon um das Fahrzeug herum, die Staub fernhält.
Neuste Artikel: Lackierer
- 1
- 2
Ausmessen statt ausprobieren: Der Lackierprozess wird smarter

17-04-2025 Lackierer
Wer heute noch mit Farbtonkarten durch die Kabine läuft, glaubt vermutlich auch, dass das Nokia 3310 das Mass aller Dinge... ››
Sauber: Saison und Farbe neu, Lackpartner der «alte»

08-04-2025 Lackierer
R-M, die Lackmarke von «BASF Coatings», bleibt auch in dieser Saison Lacklieferant vom Formel-1-Team von Sauber. ››